• Blüten

Musik

 

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (F. Nietzsche)

Wir sind sehr froh, dass Musik an unserem Gymnasium einen so hohen Stellenwert hat und wir unseren Schülerinnen und Schülern ein so breites Spektrum im Bereich Musik anbieten können. Wir erarchten die Beschäftigung mit Musik als wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsprägung der Kinder und sorgen neben den Kernfächern gerne für den nötigen künstlerisch kreativen Ausgleich. Musikbegeisterte Kinder werden bei uns sicher fündig: Neben verschiedenen gesanglichen Gruppierungen (Chorklassen und Chöre) können auch Instrumentalisten zum Zug kommen (Bläserklasse, Big Band). Weitere Informationen zu den besonderen Musikklassen finden sich im entsprechenden Menü (für Interessenten bei der Anmeldung zur fünften Klasse).

Musik ist ab der 7. Jahrgangsstufe ein Vorrückungsfach. In den Jahrgangsstufen 5-7 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine Doppelstunde Musik pro Woche. Die Klassen 8-10 haben eine Stunde Musik pro Woche, in der Oberstufe wechselt es dann wieder zu einer wöchentlichen Doppelstunde.

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Berichte aus der Fachschaft

“Everybody Cut Footloose”

PinakothekExkursion

Am 10. März 2024 erlebten rund 80 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Baratta und Herrn Steidl, im Deutschen Theater München ein unvergessliches Musical-Erlebnis im Rahmen des P-Seminars Musical. Die Aufführung von "Footloose", der Bühnenadaption des gleichnamigen Kultfilms der 80er Jahre, entführte das Publikum in eine Welt voller Tanz und Musik.

Das Musical erzählt die bewegende Geschichte von Ren McCormack, einem jungen Mann aus der Großstadt Chicago, der in das beschauliche Städtchen Bomont zieht. Dort herrscht aufgrund eines tragischen Ereignisses ein striktes Tanzverbot. Doch Ren und seine Mitschüler setzen sich für ihre Leidenschaft und Freiheit ein, und dies zeigt sich in mitreißenden Tanzszenen zu den legendären Hits "Footloose" und "Holding Out for a Hero".

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Weihnachtskonzert am 21.12.

Projektmanagement23

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die festliche Jahreszeit ist in vollem Gange, und wir möchten Sie herzlich zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2023 um 19 Uhr im Gymnasium Mering einladen.

Tauchen Sie ein in die besinnliche Atmosphäre, während talentierte Schülerinnen und Schüler sowie Musikklassen stimmungsvolle Melodien und unterhaltsame Programmpunkte präsentieren. Um den Abend bereits vor Konzertbeginn gemütlich zu starten, laden wir Sie ab 18:30 Uhr zu einem Becher köstlichen Kinderpunsches ein.

Für Ihr leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt: Leckere Speisen und erfrischende Getränke können vor dem Konzert und während der Pause erworben werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um gemeinsam mit uns die festliche Zeit zu feiern.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend voller Musik, Freude und besinnlicher Momente.

Mit herzlichen Grüßen

Fachschaft Musik

Musical 2023

Musicalbesuch “Dirty Dancing”

EMILIA LIONS CLUB

„ I’ve Had The Time Of My Life “

Im Rahmen des P-Seminars Musical durften die musik – und tanzbegeisterten Schüler/innen der Mittel – und Oberstufe mit Herr Baratta diesen berühmten Klassiker am 26.03.2023 im Deutschen Theater in München als Teil des Musicals „Dirty Dancing – Das Original live on Tour“ von Alex Balga live miterleben.
Die bezaubernde Liebesgeschichte handelt von der schüchternen Frances „Baby“ Houseman, welche sich unter den Erwachsenen im Urlaub mit ihren Eltern langweilt. Die Langeweile verschwindet jedoch, als sie sich Hals über Kopf in den Tanzlehrer und Showtänzer des Hotels, Johnny Castle, verliebt.
Die Bühnenversion des allbekannten Kultfilmes „ Dirty Dancing“  lässt die Zuschauer die emotionale Geschichte zwischen Baby und Johnny, welche von Deike Darrelmann und Máté Gyenei gespielt werden, hautnah miterleben.
Die Schüler konnten sich von den leidenschaftlichen Tanzszenen und mitreißenden Songs inspirieren lassen und somit viel von den Großen lernen.
P-Seminar Musical (Hannah Sandmair und Rebecca Sindel)

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Theaterausflug

WasserweltenStAfra

Um unser P-Seminar „Musical“ 2021/22 würdevoll und feierlich ausklingen zu lassen, beschlossen wir, einen Ausflug nach München zu unternehmen, um das bekannte Musical „Die Schöne und das Biest“ live zu sehen.  Dazu trafen sich die Seminarteilnehmer Leon Schäfer, Leah Weiß, Theresa Penovici und Georg Kopanidis mit Herrn Baratta am Sonntag, den 22.01.2023 am Meringer Bahnhof und wir fuhren alle gemeinsam nach München. Von dort aus ging es erst einmal in ein vietnamesisches Restaurant namens „Com Viet“. Nach leckeren Frühlingsrollen und gebratenen Nudeln zogen wir anschließend mit einem weiteren Seminarmitglied, Kristina Staudacher, ins  Deutsche Theater. „Die Schöne und das Biest“ des Budapester Operettentheaters begeisterte uns in hohem Maße – neben der farbenprächtigen Inszenierung waren wir von der gesanglichen und schauspielerischen Leistung gleichermaßen beeindruckt und fasziniert. Was für ein gelungener Abend mit einer fantastischen Vorstellung, an die wir uns gerne zurückerinnern werden!

P-Seminar Musical 2021-2023

 

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Kunst

Der Kunstunterricht am Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern theoretische Grundlagen und ermöglicht vielfältige praktische Erfahrungen. Die schöpferischen Potenziale von Kindern und Jugendlichen werden dabei besonders gefördert. Damit leistet Kunst in der Schule einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

Im Fach Kunst schulen wir viele Schlüsselkompetenzen: Genauigkeit der Wahrnehmung, Disziplin und Ausdauer im Verfolgen einer als sinnvoll erlebten Aufgabe, offenes Erkunden der Möglichkeiten ohne Angst vor Fehlern, Verknüpfen erworbener Fähigkeiten mit selbstverantwortlichem Handeln.

Mit den Jahrgangsstufen vermitteln wir Kenntnisse über die Epochen der Kunstgeschichte. So lernen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch Werke von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwartskunst kennen. Neben der Bildenden Kunst sind auch Architektur, Design und neue Medien Unterrichtsgegenstand. Die Beschäftigung mit Kunstwerken regt zu eigener kritisch reflexiver Haltung an, wobei die Theorie mit praktischen Aufgaben verknüpft wird, um Inhalte für Schülerinnen und Schüler erfahrbar und erlebbar zu machen

 

Click & Art - Das einsame Nashorn

Click & Art - Maske mal anders

Click & Art Maske

Click & Art - Kunstaktion am Gymnasium Mering

HannaRosler5b Kopie Liebe Leser,

Zeit für Abwechslung, Aufmunterung und Kreativität durch unser Click & Art Projekt!

Wie funktioniert es? Über eure KunstlehrerInnen bekommt ihr - alle 5. bis 10. Klassen - in regelmäßigen Abständen Themen zu denen ihr kreativ werden könnt. Die schönsten, lustigsten, originellsten Beiträge veröffentlichen wir für euch auf unserer Homepage im Fachordner KUNST. Schaut einfach rein, klickt euch durch und lasst euch aufmuntern durch die vielen witzigen Ideen. Los geht es mit unserer ersten Aktion: Maske mal anders!

Click & Art Nashorn

Click & Art - Das einsame Nashorn

Kunst 020321 Justus Muhlnickel 8b 5 Liebe Leser,

Die Ergebnisse unserer zweiten Kunstaktion sind online: Das einsame Nashorn!

Diesmal haben sich die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums um das Nashorn gesorgt, das leider sehr lange einsam auf unserem Schulhof stehen musste. Es wurde an neue, inspirierende (Sehnsuchts)orte geschickt. Vielen Dank für die tollen Beiträge und viel Vergnügen beim Durchklicken der Reise- und Entspannungsbilder unseres Nashorns.

Wahlkurse

Im Fach Kunst bieten wir einen Wahlkurs „Werken“ und einen Wahlkurs „Atelier“ an. Im Wahlkurs Werken können Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe Erfahrungen im Umgang mit Holz sammeln und Grundlagen plastischen Gestaltens kennenlernen.
Das Atelier bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Möglichkeit künstlerische Fertigkeiten auszubauen und zu vertiefen.

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Berichte aus der Fachschaft

Jugend creativ!

Schulsieger

Der internationale Jugendwettbwerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken ist in diesem Jahr mit dem Thema „Echt digital“ in die 55. Runde gestartet. Das Gymnasium Mering hat mit Beiträgen aus den fünften und sechsten Klassen am Wettbewerb teilgenommen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Digitalisierung auseinander gesetzt und viele schöne Bilder gestaltet.

Zur diesjährigen Preisverleihung kamen von der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG Herr Anton Weber, Leiter der Geschäftsstelle Mering und Frau Dirr, Jugendbeauftragte der Geschäftsstelle Mering. Im Rahmen einer kleinen Feier an unserer Schule gratulierten sie den jungen Künstlerinnen und Künstlern und überreichten den Klassen- und Schulsiegern Sachpreise und Urkunden. Ein großzügiger Geld(gut)schein über 500€ für die Fachschaftskasse Kunst sorgt bei der gesamten Schulgemeinschaft für Freude. Wir danken der Raiffeisenbank Mering für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit. In diesem Jahr wurden folgende Schulsiegerin und folgende Schulsieger gekürt:

 1. Ai thy Tran, 2. Platz Luis Schrewe, 3. Platz Ceyda Kurt Wir gratulieren unseren Klassen- und SchulsiegerInnen!

 Sarah Wohlmuth

Wer gestaltet die schönste Weihnachtskarte?

Karte blauer Hintergrund Schneemann

Unser Schulpartner WEKA Media sucht auch in diesem Jahr ein Motiv zur Gestaltung einer firmeneigenen Weihnachtskarte. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält ein Preisgeld von 100€, zusätzlich wird die Fachschaft Kunst mit 150 € unterstützt, jedoch müssen die Bildrechte abgegeben werden. Im letzten Jahr wurde das Motiv von Marlene Sandner aus der aktuellem Klasse 8c ausgewählt, das ihr hier bestaunen könnt.

Legt los, zeichnet oder malt Karten im Querformat 29,7cm x 15cm mit schönen weihnachtlichen Motiven und gebt sie bis 31. Januar 2025 bei euren Kunstlehrerinnen ab. Wir sind gespannt auf eure Beiträge!

 Sarah Wohlmuth für die Fachschaft Kunst

An alle Kunstinteressierten!

AusstellungRaibaAktuell gibt es im Foyer der Raiffeisenbank Mering Werke aus dem Kunstunterricht zu sehen. Noch bis zum 3. Dezember können zu den Öffnungszeiten der Filiale Arbeiten zum Thema Baustelle aus der Unter- Mittel- und Oberstufe bestaunt werden.

 Sarah Wohlmuth für die Fachschaft Kunst

Preisverleihung Wettbewerb "jugend creativ"

jugendcreativPreisverleihungDer internationale Jugendwettbwerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken ist in diesem Jahr in die 53. Runde gestartet. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Der Erde eine Zukunft geben“. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 haben sich der herausfordernden Aufgabe gestellt und viele schöne Bilder zum Thema Nachhaltigkeit gestaltet. Zur  Preisverleihung kamen von der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG Herr Weber und Frau Gogesch. Im Rahmen einer kleinen Feier gratulierten sie den jungen Künstlerinnen und Künstlern und überreichten Sachpreise und Geldgutscheine, darunter ein großzügiger Geld(gut)schein über 500€ für die Fachschaftskasse Kunst. Wir danken der Raiffeisenbank Mering für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit! In diesem Jahr wurden folgende Schulsiegerin und folgende Schulsieger gekürt:

1. Platz Florian Müller, 2. Platz Moritz Frey, 3. Platz Sarah Schamberger

Wir gratulieren unseren Klassen- und SchulsiegerInnen!

Sarah Wohlmuth

Exkursion in die Pinakothek der Moderne

PinakothekExkursion

Kurz vor den Faschingsferien konnten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11b einen Vormittag in die Welt der modernen Kunst eintauchen. In der Pinakothek der Moderne  vertiefte der Kunstkurs von Frau Wohlmuth die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über Malerei des Kubismus, des Expressionismus und des Surrealismus. Im Museum kamen die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Urbanczik vom Museumspädagogischen Zentrum ins Gespräch zu Werken der Klassischen Moderne. Dabei ging es um die geänderte Verwendung von Form und Farbe zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine besondere Ergänzung der Museumsführung bildete eine praktische Übung: die Schülerinnen und Schüler durften ein Bild von Laszlo Moholy-Nagy, einem Künstler des Bauhauses, mit Hilfe von Papierelementen in seine Bestandteile zerlegen. Anschließend kreierten sie daraus eigene Kompositionen. Es war eine inspirierende Exkursion für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Sarah Wohlmuth

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Politik und Gesellschaft - mehr als nur ein Schulfach

Das neue Fach Politik und Gesellschaft soll unsere Schülerinnen und Schüler auf die aktive Mitgestaltung ihrer Zukunft vorbereiten; in beiden Schulzweigen lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse die politische Ordnung und unsere gesellschaftliche Wirklichkeit kennen. Sie befassen sich mit der Rolle Deutschlands und Europas in einer globalisierten Welt und reflektieren dabei beständig tagesaktuelle Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln.

Hier geht es zum ISB-Fachprofil PuG

In einer kleinen aber sehr feinen und aktiven Fachschaft gestalten wir den Unterricht dabei abwechslungsreich und lebendig: Der aktuelle Lebensweltbezug unseres Faches lässt sich mit vielen verschiedenen Methoden aufzeigen: 

  • Klassensprecherwahl (schon ab Klasse 5 in allen Jahrgängen nach demokratischen Regeln durchgeführt)
  • Regelmäßige Teilnahme an den Juniorwahlen (Wahlsimulation parallel zu Europa-, Bundestags-, und Landtagswahlen) 
  • Durchführung von Planspielen (z.B. „Der Landtag sind wir“ am Ende der Klasse 10, oder digital zu EU-Themen)
  • Inselspiel (Was ist eigentlich Demokratie? Welche Regeln brauchen wir?) 
  • Digitale Spiele („Deine Stimme zählt“ – Einflüsse der Neuen Medien auf Meinungsbildung und Wahlentscheidung)
  • Vorträge von Experten (z.B. Jugendoffizier der Bundeswehr zur dt. Außenpolitik, Klasse 12) oder Workshops
  • Europa-Woche / EU-Projekttag anlässlich der Europawahlen 2024
  • und vielleicht der heimliche Höhepunkt: die Organisation der Berlin-Fahrt für die gesamte Jahrgangsstufe 11 als Ergänzung und Vertiefung des Lehrplans

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Geschichte

Geschichte als „verstaubtes“ Unterrichtsfach mit Themen, die keinen mehr interessieren und betreffen – nicht bei uns am Gymnasium Mering. Denn dass Geschichte mit uns allen zu tun hat, kann man auf vielfältige Art hier erleben. Wie also kommen wir hier in Kontakt mit Geschichte?

 

Geschichte erkunden in der Lernlandschaft

Hier warten Zeitstrahle in allen Stockwerken über die gesamte Geschichte, in den Ereignisse eingetragen werden können und den alle Fächer nutzen sollen, um sich besser in den verwirrenden Jahreszahlen und Epochen zurechtzufinden.

 

Aber auch Lernplakate, historische Atlanten oder alte Schriftrollen warten auf Entdecker.

Geschichte entdecken durch Exkursionen an geschichtsträchtige Orte in der Nähe

  • Für die 6. Klassen können Exkursionen in das Römermuseum Augsburg oder Römerkastelle wie das in Weißenburg angeboten werden.
  • Auf die 7. Klassen warten Fuggerei sowie das interaktive Fugger-und Welsermuseum in Augsburg.
  • Ebenfalls in Augsburg bietet das TIM geschichtliche Angebote für die 8. Klassen.
  • Die „Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau“ ist für die 9. Klassen Pflichtprogramm im Lehrplan.
  • Für die Oberstufe wartet dann eine politische Fahrt, deren Ziel individuell geplant werden kann

Seminare im Fach Geschichte

Im Schuljahr 2023/24 läuft das P-Seminar "Pompeji - eine Erlebnisreise für die Unterstufe gestalten".

Zeitzeugen-Gespräche

Durchführung und Archivierung für kommende Generationen

Dass Zeitzeugengespräche enormes Potenzial haben, um ein geschichtliches Gespür für eine bestimmte Zeit zu bekommen, steht außer Frage. Aber auch eine solche Durchführung eines Gesprächs will gelernt und vorbereitet sein. Hinzu kommt die Problematik, dass bestimmte Zeitzeugen nicht mehr lange da sein werden, sodass sich die Frage danach ergibt, wie man erstelltes Material archiviert und für folgende Schülergenerationen aufbewahrt, um auch diesen noch annähernd ein solches Erlebnis zu ermöglichen. 

In diesem Rahmen ist im Schuljahr 2018/19 ein toller Film mit dem jüdischen Zeitzeugen Natan Grossmann an unserem Gymnasium entstanden, der nun in unserem Materialfundus wartet.

Kreativ-Angebote für den Ganztag

Gerade die Schülerinnen und Schüler, die bis in den Nachmittag am Gymnasium sind, haben die Möglichkeit, auch einmal über den „normalen“ Unterricht hinaus zu forschen und sich in Themen zu vertiefen.

  • Unter der Rubrik „Querbeet“ können hier in Geschichte individuelle Projekte angeboten werden, wie beispielsweise die Teilnahme an Wettbewerben wie „Erinnerungszeichen“ oder das Schreiben einer geschichtlichen Theaterszene mit anschließender Aufnahme…
  • In Kooperation mit der Bücherei Mering können auch passend zu einzelnen Lehrplaneinheiten „Medienkisten“ bestellt werden, in denen dann Romane, Sachbücher, Hörbücher, DVD`s… zu einzelnen Themen durchstöbert werden können.

Grundwissen

Hier finden sich sämtliche Grundlegende Daten und Begriffe für alle Jahrgangsstufen.

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Wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

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Am 03.12.2024 besuchte uns ein Archäologe auf Einladung des Geschichtsteams in JGS 6. Herr Breinl, der schon ein Jahr zuvor bei uns zu Besuch gewesen war, brachte allerlei Utensilien und Anschauungsobjekte mit. Nach einem interessanten Vortrag über das Leben in der Steinzeit, in dem er unter anderem über die Kunst des Feuermachens sprach, konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in Workshops steinzeitliche Waffen, Schmuck und Kunst selbst herstellen. Das Experimentieren und Gestalten bereitete allen sichtlich Spaß, wobei vor allem das Kreisen der Klanghölzer, das Pfeilbasteln und das Schleifen der Muschelanhänger Eindruck machten. Dabei zeigte sich, dass eine Dreiviertelstunde manchmal doch viel zu schnell vorbeigehen kann.

Miriam Simm

 

 

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„Pompeji“ - Die antike Stadt am Gymnasium Mering

Pompeji

Einer Auswahl an 11.Klässler*innen war es wichtig, im Rahmen ihres P-Seminars den 6. Klässler*innen an einem besonderen Erlebnistag das Leben im alten Pompeji sowie die Katastrophe des Vulkanausbruchs 79 n. Chr. nahezubringen. Neben einer selbst geschriebenen Fantasiereise und dem Basteln von antiken Lorbeerkränzen fanden die Unterstufenschüler*innen an verschiedenen Stationen spannende Fakten, aber auch FunFacts über die alten Römer heraus. Der krönende Abschluss war dann der „Ausbruch des Vesuvs“, der dankenswerterweise von der Fachschaft Chemie begleitet wurde. Die notwendigen Materialien für diesen Tag hatten sich die 11.Klässler*innen im Vorfeld über einen Crepes-Verkauf selbst erwirtschaftet sowie teilweise dankenswerterweise von Frau Finger über die Buchhandlung Platzbecker als Spende erhalten, die in einer Exkursion das Seminar auch durch ihren Laden geführt, ihm interessante Informationen zu diesem präsentiert und auch Ideen für die Durchführung des Projekts beigesteuert hatte.

M. Lechner

Erinnerungskultur -

Jüdische Ärztinnen und Ärzte in der NS-Zeit

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Das Gymnasium Mering lud unser Mitglied Dr. Elisabeth Friedrichs für den 6. Februar zu einem Vortrag ein zum Thema „Jüdische und politisch missliebige Ärztinnen und Ärzte aus Augsburg in der NS-Zeit“. Das Gymnasium ist Teil des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Geschwister Scholl sind neben anderen Personen prominent am Schulgebäude abgebildet. Das Thema Nationalsozialismus ist Unterrichtsstoff für die 9. Klassen im Gymnasium, daher war der gesamte Jahrgang der 9. Klasse des Gymnasiums anwesend. Im Vortrag berichtete Dr. Friedrichs anhand von konkreten Beispielen, wie Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit zunehmend misshandelt, später fast alle vernichtet wurden. Im Mittelpunkt des Vortrags standen drei Personen und deren Familien:

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Steinzeitbohrer selber basteln – eine Zeitreise der besonderen Art

 Anfang Dezember kamen die Schüler*innen der sechsten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu einem besonderen Erlebnis, denn der Archäologe Lothar Breinl führte sie über einen anschaulichen Vortrag in die Steinzeitarchäologie ein, wobei er natürlich auch zeigte, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Im anschließenden Workshop konnten dann die Schüler*innen selbstständig experimentieren, indem sie selbst steinzeitliche Bohrer bauten, Höhlenmalereien gestalteten oder selbst Steinzeitschmuck in Form von Kettenanhängern herstellten. Am Ende waren sich nahezu alle einig, dass Geschichtsunterricht in dieser Form gerne öfter stattfinden könnte.

(Lc)

Stolperstein-Verlegung in Mering

 

Stolpersteinbild

Am 1. Dezember 2023 fand im Rahmen unseres P-Seminars eine bewegende Stolpersteinverlegung statt. Die Veranstaltung begann mit einer einführenden musikalischen Darbietung, die die Atmosphäre in der Färbergasse geprägt hat. Die Musik diente nicht nur als künstlerischer Ausdruck, sondern schuf auch eine emotionale Verbindung zu der Geschichte, die im Mittelpunkt des Tages stehen sollte. Der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des Stolpersteins. Dieser kleine, aber bedeutungsvolle Gedenkstein wurde feierlich enthüllt und fand somit seinen Platz im öffentlichen Raum. Hintergrundinformationen über Magdalena Rill wurden während der Veranstaltung geteilt, um die Erinnerung an das Schicksal ihrer Person lebendig zu halten und die Bedeutung des Stolpersteins zu unterstreichen. Die über viele Jahre inhaftierte Frau wurde im Februar 1943 aus der JVA Aichach nach Auschwitz gebracht, wo sie ihrem Schicksal, der Vernichtung durch Arbeit, nicht entgehen konnte. Sie starb entkräftet kurz darauf. Ihr Schicksal teilen über 360 weitere Frauen aus der Haftanstalt Aichach, die in insgesamt 7 Gefangenentransporten deportiert wurden. Es handelte sich dabei um Zuchthausgefangene und Frauen aus der Sicherungsverwahrung, wie Magdalena Rill, aber auch um jüdische und polnische Frauen und Sintizje und Romnja. Ihrer wird seit vergangenem Jahr durch ein Mahnmal vor dem Stadtarchiv Aichach gedacht. Die Aufarbeitung ihrer Schicksale erfordert noch viel Arbeit. Die Stolpersteinverlegung stellte nicht nur einen Gedenkakt dar, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte und zur Sensibilisierung für die Gräueltaten vergangener Zeiten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern, Unterstützern und Organisatoren, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem bedeutsamen und respektvollen Moment zu machen. Möge die Erinnerung an diejenigen, denen die Stolpersteine gewidmet sind, weiterleben und uns zu einer Gesellschaft inspirieren, die sich für Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit einsetzt.

 

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