Deutsch

Deutsch

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)

Zielgerichtet kommunizieren oder sich adressatengerecht ausdrücken können – dies sind Beispiele für die sogenannten Kernkompetenzen, die im Leitfach Deutsch am bayerischen Gymnasium erworben werden.  Doch das allein wird dem Fach nicht gerecht. Denn die fachspezifischen Domänen Sprache, Kommunikation, Medien und Literatur bieten zahlreiche, unterschiedliche Zugänge zur Sprach- oder Literaturwissenschaft.

Die Fähigkeiten Sprache kritisch zu reflektieren und zu entschlüsseln, kohärente Texte zu produzieren oder Literatur zu deuten, werden aber nach wie vor hauptsächlich durch umfangreiches Lesen erreichbar, weshalb das Lesen bzw. das Buch nach wie vor ein zentraler Baustein des gymnasialen Deutschunterrichts ist.

Grundwissen

Für die häusliche Vor- bzw. Nachbereitung besteht die Möglichkeit eine Grundwissenssammlung anzuschaffen, welche die Bereiche Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie Begriffe aus der Literatur umfasst. Darüber hinaus werden auch grundlegende Techniken und Vorgehensweisen zu den verschiedenen Aufsatzformaten zusammengefasst und wiederholt. Es empfiehlt sich dabei, die verschiedenen Angebote der einzelnen Verlage zu vergleichen.

Ab Jgst. 10 werden den Schülern bei Schulaufgaben Rechtschreib- bzw. Synonymwörterbücher als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

Leitlinien

In der Folge sind nach Jahrgangsstufe sortiert, Leitlinien zu verschiedenen Thematiken aufgeführt:
Jahrgangsstufe 6

Wie überarbeite ich meinen Text?

Jahrgangsstufe 9

Zitiertechniken

Lesekompetenz fördern

Die Lesekompetenz bildet eine wichtige basale Fähigkeit. Daran hat sich trotz technologischer Entwicklungen im Bereich von KI und zunehmender Digitalisierung nichts geändert – ganz im Gegenteil. Doch aufgrund unterschiedlicher Faktoren, nicht zuletzt auch pandemiebedingt, tun sich Kinder und Jugendliche zunehmend schwer, altersgerecht sinnerfassend zu lesen. Daher haben wir einige Bausteine in unserem Schulleben am Gymnasium Mering integriert, um den Aufbau dieser Fähigkeit zu stärken. Dazu zählen unter anderem Vorleseaktionen rund um den Bundesvorlesetag oder der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen. Nicht nur die Fachschaft Deutsch, sondern auch das gesamte Kollegium unserer Schulgemeinschaft möchte zudem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler beim Ausbauen und Festigen der Lesefähigkeit bestmöglich unterstützen.

Aus diesem Grund haben wir, in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen des INSL-Konzepts, ein Leseförderungsprogramm für das Gymnasium Mering erstellt. Dieses besteht für die Jahrgangsstufe fünf grundlegend aus drei Bausteinen:

  1. Die Testung der Lesefähigkeit im Rahmen des regulären Deutschunterrichts (Lesepass)
  2. Das eigenständige Lesen/Lauschen zu Hause (Lesepass)
  3. Die rollierende Lesestunde im Rahmen des regulären Unterrichts

Literatur erleben

Schulinterne Autorenlesungen und Theateraufführungen  bzw. -besuche unterstützen den Literaturunterricht und bieten die Möglichkeit Dichtung mal über einen anderen Zugang zu erfahren.

Schreiben anregen

Um den kreativen Köpfen über die im Unterricht relevanten Schreibformate hinaus die Möglichkeit zu geben, ihr Talent unter Beweis zu stellen, führen wir in der Unter- und Mittelstufe einen kreativen Schreibwettbewerb mit wechselnden Themen durch. Die von einer mehrköpfigen Jury gekürten Sieger dürfen sich über attraktive Preise freuen.

______

Exkursion der Klasse 8 a zur Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeine

Berufsorientierung

Am Dienstag, 09.01.2024 besuchte unsere Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts zusammen mit Frau Dumke und Frau Tauscheck die Redaktion und Produktion der Augsburger Allgemeine.
Als wir ankamen, wurde zuerst ein Foto unserer Klasse neben einer Statue des Gründers Curt Frenzel aufgenommen. Anschließend hielt die Leiterin des Regionaldesks Sabine Posselt einen kurzen, aufschlussreichen Vortrag, in dem sie uns einen Einblick in die interessante Vergangenheit der Augsburger Allgemeine gab und Geschichten bzw. Hintergründe über frühere Artikel erzählte. Fragen dazu beantwortete sie bereitwillig.
Schließlich führten uns zwei Mitarbeiterinnen der Abteilung „Job Journey“ durch die Produktion. Dort erfuhren wir viele beeindruckende Fakten über die riesige Druckmaschine und die enormen Papierlager der Augsburger Allgemeine.
Letztendlich bekamen alle eine Ausgabe der aktuellen Tageszeitung sowie einen Ausdruck der Titelseite mit unserem Foto.

Carla und Leticia

 

 

 

Schreibwettbwerb 23

Finstere Mittelalterwelt zu Gast in Mering

Nibelungenlied Foto 1 Homepage

 

Endlich nach dreijähriger Coronaabstinenz kamen die Schüler*innen aller 7. Klassen im Rahmen des Jahresschwerpunkts Mittelalter in den Genuss das Theaterstück „Der Nibelungen Ring“ der Neuen Werkbühne München sehen zu können.

Kriemhild gegen Brünhild – Siegfried gegen den Drachen – die Burgunder gegen die Isländer!

 

 

 

Weiterlesen ...

Alle Deutschartikel laden