Der aktuelle Elternbeirat wurde Anfang des Schuljahrs 2021/22 mit einer Wahlbeteiligung von 47,5 % gewählt und besteht aus 12 Mitgliedern und 4 potenziellen Nachrückern (z. B. für Mitglieder, die im Schuljahr 2022/23 keine Kinder mehr an der Schule haben.

Elternbeirat2024

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der früheren Erziehungsberechtigten volljähriger Schülerinnen und Schüler einer Schule. Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

Der Elternbeirat vertritt die Gesamt-Elternschaft in schulinternen Gremien wie dem Schulforum ( Schüler/-innen, Lehrer/-inne, Elternbeirat und Schulleitung ) sowie in der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. und deren regionaler Arbeitsgemeinschaft  ( ARGE ) für Augsburg und Umgebung.

Neben dem Elternbeirat gibt es am Gymnasium Mering in jeder Klasse Klassenelternsprecher und -vertreter, die sich beispielsweise um Eltern-Stammtische und den Austausch mit anderen Klassen kümmern. Für die Klassenelternsprecher fungiert der Elternbeirat als Ansprechpartner und unterstützt diese – soweit möglich und sinnvoll – mit Informationen rund um das Schulwesen und die Aktivitäten vor Ort.

Der Elternbeirat wird unabhängig von den Klassenelternsprechern in einer separaten Wahl von allen Erziehungsberechtigten der Schule gewählt. Die Einladungen (je Kind ein wahlberechtigter Erziehungsberechtigter) hierfür werden am Anfang der Wahlperiode (zwei Schuljahre) durch die Schulleitung versandt.

Kontakt zum Elternbeirat, auch z.B. bei Fragen zur Elternbeiratswahl:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zu Klassenelternsprecher (KES)

Außer dem Elternbeirat sind seit Gründung des Gymnasiums in allen Klassen auch Klassenelternsprecher und Stellvertreter gewählt, die den Elternbeirat in der Kommunikation mit den Klassen unterstützen und wichtige Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen. So organisieren die Klassenelternsprecher z.B. Telefonliste und Elternstammtische oder vermitteln bei Problemen von Eltern und Klassenlehrkräften. Ihr Engagement ist auch hier gefragt. Die Klassenelternsprecher werden in auf den ersten Elternabenden jeder Klasse neu gewählt. Wir freuen wir uns über Freiwillige, die sich an den Abenden zur Wahl stellen und die bisherige gute kooperative Zusammenarbeit weiterführen. Nähere Informationen zu den Aufgaben und Möglichkeiten stellt der Elternbeirat nach den Wahlen zur Verfügung.

Aufgaben des Elternbeirats

Entsprechend dem bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) ist der Elternbeirat die Vertretung der Erziehungsberechtigten der SchülerInnen sowie der Eltern volljähriger Schüler. Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

Konkret sind das z.B.

• Gestaltung des Schullebens durch Mitarbeit im Schulforum
  • Einbindung in Disziplinarverfahren (auf Wunsch der Betroffenen)
  • Entscheidung über unterrichtsfreie Tage/ Fahrtenkonzept (im Rahmen des Schulforums)
  • Fragen der Schulverpflegung
  • Änderung von Ausbildungsrichtungen, Sprachenwahl, Einführung von Schulversuchen
  • Vertretung des Elterninteresses für Bildung und Erziehung der Kinder, Mitwirkung am Bildungs- und Erziehungsplan
  • Förderung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Lehrkräften
  • Vermittlung in Konfliktsituationen o.ä.

Arbeitsgruppen (AGs) des Elternbeirats und Ansprechpersonen 2021-2022

Busse und Verkehr
Schüleraustausch
Sportstätten
LeBo Tag (je ein Tag in der 8. und 9. Klasse im April – Praktikum in der 10. Klasse)
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Neue Arbeitskreise:
Oberstufe G9
Medienkonzept/ -kompetenz
Musik, Kunst, Theater

Aktuelle Projekte/Aktivitäten

• Der Elternbeirat ist aktiv eingebunden in die Bemühungen, fremdsprachlichen Schüleraustausch zu organisieren. Sollten Sie über entsprechende Kontakte an Schulen in englisch-sprachigen oder spanischen Ländern haben, bitte wir um entsprechende Kontaktaufnahmen mit dem Elternbeirat.

• Aus den bisherigen Überschüssen aus Veranstaltungen und Spenden soll in Abstimmung mit der SMV Gerätschaft für die aktive Pausengestaltung angeschafft werden.

• Der Elternbeirat organisiert die Schul-T-Shirts, die zum Schuljahresanfang auf Vorbestellung käuflich erworben werden können.

weitere laufende Projekte:

• Organisation der Begrüßungs-Schultüten für die neuen 5.Klassen

• Verkehrskonzept-Beteiligung/ ständiger Austausch bzgl. Buslinien etc.

• Mitwirken an dem Konzept der Bildungs-und Erziehungspartnerschaft

• Angebot eines Tanzkurses für 9.Klassen in 2.HJ 2021/2022

abgeschlossene Projekte:

• Umfrage: Hausordnung, Ganztag, LeBo Tage etc.

• Ganztagsevaluation

• Mitarbeit Schulentwicklungskonzept

• Schulpartnerschaften

• Gestaltung des Schulgebäudes/ Lernlandschaften

• Konzept/Einrichtung nach Bauabschluss: Bewegte Pause

Elternbeirat 2021/22

Elternbeiratswahl 2021

Die Wahl zum Elternbeirat ist mit einer Beteiligung von 47,5 % abgeschlossen – wir freuen uns über die rege Beteiligung und das Ergebnis!

Folgende Kandidaten sind direkt in den Elternbeirat gewählt worden:

Fady Albashiti

Jessica Bader

Gundula Fuchs

Janine Herter

Sabine Hohmuth

Thomas Hopfenzitz

Natalie Hufnagl-Jovy

Klaus Meyer

Wilhelm Peter

Martina Rohrmann

Ulla Schaller

Susanne Steiger

Als Nachrücker sind gewählt:

Johannes Handel

Christoph Rieger

Ulrike Karsten

Bernd Rupp

In der konstituierenden Sitzung wurden Herr Klaus Meyer zum Vorsitzenden und Frau Susanne Steiger zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Wahlvorstand Susanne Steiger

Josef Maisch