Projekttag "Umwelt und Nachhaltigkeit"

Sauberes Mering

Jeder weiß, welch große und wichtige Rolle Umwelt und Nachhaltigkeit in unserem Leben spielen. Gravierende Auswirkungen für unseren Planeten und die Menschen werden die Folgen von unüberlegtem Konsum und dem massiven Verschmutzen der Umwelt sein. An den weltweiten Umweltproblemen, wie z.B. dem allgegenwärtigen Plastikmüll, dem hohen CO2-Ausstoß oder der Abholzung der Regenwälder, ist jeder Einzelne von uns beteiligt.

Das Lehrerkollegium und die Schülerschaft des Gymnasiums Mering haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und gemeinsam nach Lösungen gesucht, wie wir alle zu einer besseren Umweltbilanz beitragen können. Einerseits ging es um die Erarbeitung von Müllvermeidungsstrategien und Verbesserungsvorschlägen im Bereich der Technik und des Verkehrs, sowie die Frage, wie nachhaltiger Konsum stattfinden kann. Der Projekttag am 13. März stand genau unter diesem Motto: "Umwelt und Nachhaltigkeit". Die Grundidee für dieses Projekt stammte aus dem großen Interesse der Kinder und Jugendlichen an einer Teilnahme an den "Fridays For Future"-Demonstrationen.