NaturTechnik

Natur und Technik

Das Fach Natur und Technik ist eine Kombination aus mehreren Fächern. Während in der 5. Jahrgangsstufe das Fach Biologie und speziell das naturwissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund steht, wird in der 6. Jahrgangsstufe Biologie (2-stündig) und Informatik (1-stündig) kombiniert. Aus beiden Fächern ergibt sich eine gemeinsame Zeugnisnote (Biologie wird dabei doppelt gewichtet).

In der 7. Klasse beinhaltet der Natur und Technik Unterricht Physik (2-stündig) und wiederum Informatik (1-stündig). Auch hier erfolgt errechnet sich die Zeugnisnote aus der doppelt gewichteten Physiknote, sowie der einfach gewichteten Informatiknote. Weitere Informationen finden Sie unter Biologie, Physik und Informatik.

Die Umwelt - AG experimentiert

Kastanie 5

Unsere Umwelt-AG hat sich Anfang des Schuljahres mit Pflanzenfarbstoffen beschäftigt. Besonders eindrucksvoll ist der unter UV-Licht blau leuchtenden Saft der Rosskastanie, welcher unter Wasser gut zu beobachten ist.

Nistkästen für die Blaumeisen

Nistkasten

Das Gymnasium Mering erhält vom Bündnis „Nachhaltiges Mering“ zwei Nistkästen für Blaumeisen. Valerie Klatte-Asselmeyer und die Umweltbeauftragte Petra von Thienen besuchten hierfür die Klasse 6d. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die kleinen Singvögel wichtige Schädlingsvertilger sind und sogar die Raupen des Eichenprozessionsspinners fressen. Die beiden Nistkästen, die den Blaumeisen geschützte Orte für ihre Brut bieten, wurden dann zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 6d an hohen Bäumen angebracht. Jetzt hoffen alle, dass die Nistkästen von den Blaumeisen angenommen werden!

Martina Grundei

„Be Smart – Don’t Start“: Die Klasse 8c gewinnt in Bayern!

Be Smart Dont StartLandrat Dr. Klaus Metzger und Bernhard Kastner von der Regierung von Schwaben gratulierten der Klasse 8c, die am 07.07.21 für ihren bayernweiten Sieg im Kreativwettbewerb eine Urkunde überreicht bekam.

Der vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung Kiel (IFT-Nord) in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung ausgerichtete Wettbewerb Be Smart – Don’t Start hat sich zum Ziel gesetzt, das Nichtrauchen von Schülerinnen und Schülern zu fördern.  In einer Kategorie dieses Wettbewerbs geht es um kreative Beiträge der Klassen, in denen auf originelle und fantasievolle Weise die Vorteile des Nichtrauchens dargestellt werden sollen. Die Klasse 8c gestaltete dazu eine Website, auf der die Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten des Rauchens und Nichtrauchens dargestellt werden. Unter anderem wurden dabei zwei Wissensvideos, ein Sketch und ein Quiz erstellt. Zudem beschäftigten sich einige mit der #fillthebottle-Challenge, bei der Zigarettenstummel aus der Natur entfernt werden. Ferner führte die Klasse 8c an der Schule eine Umfrage zur Bedeutung des Rauchens am Gymnasium Mering durch, an der ca. 200 Personen teilnahmen.

Belohnt wurde die kreative Gemeinschaftsarbeit mit dem ersten Platz in Bayern und einem damit verbundenen Preisgeld von 1.000 €, das die Klasse 8c für einen Klassenausflug nutzen wird. Dazu überreichte der Präventionsmanager der Regierung von Schwaben, Bernhard Kastner, der Klasse 8c am 07.07.21 eine Urkunde und lobte ihren Einsatz. Auch Landrat Dr. Klaus Metzger gratulierte der Klasse zu ihrem Preis und freute sich über ihr Engagement im Rahmen der Suchtprävention.

Einen Einblick in das Projekt der 8c gibt es HIER.

3. Platz beim „Be Smart – Don’t Start“-Kreativwettbewerb – 7b gewinnt 350 €

7b_Trickfilm

Unter allen Einsendungen belegte die Klasse 7b mit ihrem selbst erstellten Lehrfilm zur Suchtprävention einen hervorragenden dritten Platz in Bayern. Der Film wird im NuT-Unterricht der 5. Klassen eingesetzt werden und zeigt im „Sendung mit der Maus“-Format in drei Abschnitten die Geschichte einer Freundesgruppe, die die Vorteile des Nichtrauchens erkennen. Abgerundet wird der Film durch eine Trickfilmsequenz, aus der das beigefügte Foto stammt. Nachdem ein Großteil der Arbeit für den Film von den Schülerinnen und Schülern im Home Office selbst gestemmt wurde, ist es umso erfreulicher, dass das Projekt sogar noch mit einem Preisgeld von 350 € belohnt wird. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Natur und Technik Artikel laden