Physik

Was ist Physik? In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen sowie die regionalen und globalen gesellschaftlichen Strukturen; sie berühren damit auch ethische Frage­stellungen.

Die Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung natur­wissen­schaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben.

Quelle: Lehrplan Physik

Mit unseren Experimentierkästen können die Schülerinnen und Schüler selbst physikalische Themen erforschen.

Daheim experimentieren - Einfach mal ausprobieren!

Hast du Lust auf ein paar Heimexperimente?

Hier ein paar Vorschläge:

Ein Blick in unsere Physikräume

Moderne Medien

Unseren Klassensatz IPads können die Schülerinnen und Schüler als modernes Messgerät einsetzen und als Möglichkeit, physikalische Simulationen durchzuführen.

physiksimulation1
Simulation zum Thema "Statische Elektrizität"
physiksimulation3

Simulation zum Thema "Energie"

Simulation zum Thema "Farbwahrnehmung"

Wahlkurs 3D Druck

3D Druck 3

Mittlerweile gehört es ja fast schon zum guten Ton auch an einer Schule einen 3D-Drucker zu besitzen. 3D-Druck ist aber nicht nur hipp, sondern auch eine sehr dynamisch sich entwickelnde Technologie mit noch nicht absehbaren Zukunftsperspektiven, die wir in der Schule studieren und einsetzen können. Sehr praktisch dabei ist die Verfügbarkeit von Geräten, die für die Nutzung in schulischem Umfeld geeignet sind. So haben wir in Mering mit dem Gewinn des Wilhelm-Hübsch-Preises 2018 die Mittel stemmen können, einen 3D-Drucker Ultimaker 3 und einen 3D-Scanner EinScan SP zu beschaffen.

Seit Anfang des Schuljahres 2018/19 beschnuppert eine Schülergruppe anfänglich mit recht viel Respekt gegenüber dem „Unbekannten“, mittlerweile aber schon mit etwas mehr Routine die Einsatzmöglichkeiten der Geräte. Es macht Freude zu beobachten, wie die Schüler immer mehr Eigeninitiative und Kreativität bei der Erstellung von 3D-Druckvorlagen und dem Optimieren der 3D-Scans machen.

Die nebenstehende Abbildung zeigt, wie der bisher anspruchsvollste 3D-Druck entstand. Dabei ist zu betonen, dass die 3D-Vorlage von einem der Teilnehmer selbst erstellt worden ist. Denis hat sich selbständig in die zum Konstruieren erforderliche Software eingearbeitet. Ein beeindruckendes Beispiel, wie viel Potential in unseren jungen Menschen schlummert.

Wahlkurs Elektronik

elektrionk wahlkurs

Im Wahlkurs Elektronik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit elektrischen Schaltkreisen und ihren Komponenten (Widerstand, Kondensator, Transistor...). Im Fokus steht die Praxis; so werden verschiedene Schaltungen aufgebaut und auch mal gelötet.

Hier kannst du Einblick in ein paar Experimente unserer Schule bekommen:

______

Alle Physikartikel laden