Berufsorientierung

Welchen beruflichen Weg soll ich nehmen?

Diese wichtige Entscheidung stellt die Weichen nicht nur für den beruflichen sondern auch den persönlichen Lebensweg junger Menschen. Angesichts der heute nahezu unendlichen Möglichkeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern offenstehen, ist die Berufs- und Studienorientierung an der Schule aber auch zuhause von großer Bedeutung. Der Prozess der Berufswahl lässt sich in die Selbstfindungs-, Informations-, Entscheidungs- und Realisierungsphase untergliedern. Diese Phasen werden jedoch nicht progressiv durchlaufen, sondern stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander. In Kooperation mit den Eltern und vielfältigen externen Partner – wie Unternehmen, der Agentur für Arbeit, Kammern und Verbänden – hat die Schulgemeinschaft einen „Fahrplan“ für die Berufsorientierung entwickelt, welcher die unterschiedlichen Phasen der Berufswahl altersgerecht berücksichtigt und den Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Perspektiven das Thema Beruf näherbringt. Während in der Unter- und Mittelstufe zunächst die Lebenspraxis im Fokus steht, wendet sich der Blick im Verlauf der Schulzeit immer stärker den beruflichen Aspekten zu. Der Koordinator für die Berufliche Orientierung ist dabei zentraler Ansprechpartner und Brücke zwischen Schule und externen Partnern.

Berufsorientierung für die 12. Jahrgangsstufe: Begegnung mit Menschen im Beruf

Berufsorientierung

Was soll ich später nur beruflich machen? Dieser Frage gingen am 26.10.23 unsere 12.-Klässler:innen nach. Zehn Referent:innen aus verschiedensten Berufsfeldern, von Erziehung über Luft- und Raumfahrttechnik, von Pharmazie bis hin zu Steuerberatung, besuchten das Gymnasium Mering und stellten in Kleingruppen den Schüler:innen sich und ihren Beruf vor. Dabei erfuhren die Zuhörer:innen nicht nur etwas über die Anforderungen der verschiedenen Berufe, sondern auch, welche Eigenschaften man mitbringen muss, um in diesen Berufen erfolgreich zu sein. Zudem wurden zuvor in den P-Seminaren gesammelte Fragen der Schüler:innen beantwortet. Für den reibungslosen Ablauf der Vorträge sorgten die P-Seminar-Leiter:innen, welche als Moderator:innen fungierten. Daher gilt unser herzlicher Dank den Referent:innen und Kolleg:innen, die sich für die berufliche Orientierung an unserer Schule engagiert haben.

Christiane Engelhard und Ute Kraus

Berufsorientierung in der Unterstufe

• Kennenlerntage 5 (Teambuilding, Soft-Skills)
  • Sport- und Gesundheitstage 6 (Organisation, Selbstverpflegung)

Berufsorientierung 8. Jahrgangsstufe

• Arbeitsgemeinschaften (Medienscouts, Technikteam, Catering, Schulsanitätsdienst)
  • Impulstage (Selbstreflexion, Stärken von Softskills)
  • Exkursionen im Rahmen des Fachunterrichts
  • Tag der Lebenspraxis und beruflichen Orientierung/Girls- and Boysday:
    Die Schülerinnen und Schüler der 8. erhalten einmal im Jahr individuelle Einblicke mit praktischen Elementen in verschiedene Berufe und Unternehmen. Ein Team der Schule organisiert ein Angebot quer über alle Berufsfelder aus dem die Schülerinnen und Schüler wählen können.

Berufsorientierung 9. Jahrgangsstufe

• Fortführung der Arbeitsgemeinschaften
  • Modul zur beruflichen Orientierung inkl. Projekttagnachmittag Bewerbung und Beruf:
    Bei dem Projektnachmittag besuchen Mitarbeiter der Personalabteilungen verschiedener Unternehmen die Schule und stehen den Schülerinnen und Schüler für Fragen zum Thema Bewerbung zur Verfügung und simulieren mit ihnen Vorstellungsgespräche.
  • Tag des Handwerks:
    An diesem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Handwerksberufe kennen und dürfen sich an kleinen Aufgaben aus den jeweiligen Handwerksbereichen ausprobieren.

Berufsorientierung 10. Jahrgangsstufe

• Fortführung der Arbeitsgemeinschaften
  • einwöchiges Betriebspraktikum 3) (mit Auslandsoption):
    Das einwöchige Betriebspraktikum findet im Anschluss an die Osterferien statt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit von der Schule organisierten Angeboten in Frankreich (Ambérieu) oder Israel (Karmi‘el) sowie selbstorganisierte Auslandspraktika (in Absprache mit der Schule) wahrzunehmen.

Berufsorientierung in der Oberstufe

• Studien- und Berufsorientierung im Rahmen der P-Seminare
    • Vorträge
    • Begegnungen mit Menschen im Beruf
      Entscheidend für die Berufs- und Studienwahl junger Menschen sind Vorbilder. Dabei kommt es unserer Meinung nach nicht nur darauf an, einzelne Berufe kennenzulernen, es sind vor allem die Menschen wichtig, welche diese ausüben. In Zusammenarbeit mit zwei Rotary-Clubs sowie vielfältigen Kontakten aus dem schulischen Umfeld ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an zwei Präsenzveranstaltungen an der Schule sowie einem Online-Angebot individuelle Begegnungen.
    • Marktplatz der Möglichkeiten nach dem Abitur
    • Besuch einer selbstgewählten Berufsinformationsmesse
    • Besuch eines selbstgewählten Unitags
  • Projektarbeit der P-Seminare
  • Tag an der Universität Augsburg (Vorlesungsbesuch, Bibliothekseinführung, Campusführung u. m.)
  • individuelle Beratung durch die Arbeitsagentur an der Schule