Eiffelturm

Französisch

Bienvenue! - Herzlich Willkommen!

Eine neue Sprache baut Brücken und schafft Wege, die wir dringend brauchen, um gemeinsam miteinander zu leben und zu arbeiten. Französisch ist eine moderne Fremdsprache, die nicht nur in Frankreich, sondern in vielen anderen Ländern gesprochen wird - überall auf der Welt.

Mit Französisch lernst du sowohl unser Nachbarland in all seinen bunten Facetten als auch zahlreiche Kulturen weltweit besser kennen. Reisen wird plötzlich einfacher. Du bekommst die Chance, neue Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen, einen Austausch zu planen, deinen Traumjob in Frankreich zu finden... 

______

Vive le jumelage Mering – Ambérieu! – Es lebe die Städtepartnerschaft!

Amberieu2019

Auch dieses Schuljahr besuchte eine Schülergruppe von 9 Schülerinnen und Schülern vom 27.9.19-29.9.19 zusammen mit Frau Rattenbacher unsere Partnerstadt Ambérieu. Kontakte zu ihren Austauschpartnern vom cmj, dem Jugendparlament der Stadt Ambérieu, hatten sie bereits im Vorjahr geknüpft, als die französischen Jugendlichen ein Wochenende zum Kennenlernen und Sporteln bei mit ihnen verbracht hatten.

Und so standen auch dieses Mal wieder neben dem sprachlichen Austausch und einem ersten kleinen Einblick ins Alltagsleben unserer europäischen Nachbarn eine ganze Reihe sportlicher Aktivitäten auf dem Programm. Bei Spiel, Spaß und Sport fiel es so manchem dann auch leichter, seine Französischkenntnisse oft gestenreich am „lebenden Objekt“ zu erproben.

Weiterlesen ...

Alle Französischartikel laden