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Geographie

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Sonne, Mond und Sterne – eine Exkursion ins Planetarium

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Die Klasse 5a unternahm im Rahmen des Geographie-Unterrichts eine spannende Exkursion ins S-Planetarium Augsburg. Die Schülerinnen und Schüler betraten beeindruckt den riesigen Kuppelsaal, wo sie eine faszinierende Reise durch das Universum erwartete. Der Sternenprojektor erweckte den Nachthimmel zum Leben und entführte sie zu fernen Galaxien. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die bewegten Sternbilder und Planeten. Durch einen informativen Vortrag erfuhren sie die Geheimnisse des Kosmos, von der Wanderung des Sonnenstands auf der Erde bis hin zu den Existenzen von vielen Galaxien. Die Kinder stellten viele Fragen und waren fasziniert von den unendlichen Weiten des Weltalls.

Bild und Text: StRin Judith Magnussen

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Informatik

Genau genommen gibt es das Fach Informatik am Gymnasium Mering erst ab der 11. Jahrgangsstufe. In der 6. Jahrgangsstufe bildet Informatik zusammen mit Biologie das Fach Natur- und Technik, in der 7. Jahrgangsstufe wird Informatik mit Physik kombiniert. Ziel für die Schüler/innen  ist es, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Naturwissenschaften, der Technik und der Informatik zu erwerben.In den Jahrgangsstufen 6 und 7 wegrden einige grunlegende ideen der Informatik vermittelt. In späteren Jahrgangsstufen werden Inhalte in Wirtschaftsinformatik (im wirtschaftlichen Zweig) weiter aufgegriffen. Verschiedene Angebote, wie der Wahlkurs Robotik oder, bei ausreichender Nachfrage, zusätzliche Programmierkurse (z.B. HTML, Java, Python) ermöglichen einen tieferen Einstieg in die Informatik.

6. Jahrgangsstufe

Information und ihre Darstellung, Graphikdokumente, Textdokumente, Multimediadokumente, grundlegende Aspekte zum Datenschutz und hierarchische Informationsstrukturen werden besprochen.

7. Jahrgangsstufe

Zunächst werden vernetzte Informationsstrukturen, sowie die Chancen und Risiken digitaler Kommunikation besprochen und eine eigene Hypertextstruktur erstellt. In der Folge werden Abläufe durch Algorithmen thematisiert und mithilfe einfacher Software erste Schritte hinsichtlich der Programmierung unternommen. Dies erfolgt in der Regel mit der freien Software Scratch oder Robot Karol.

11. Jahrgangsstufe (nur sprachlicher Zweig)

Die Algorithmik aus der 7. Jahrgangsstufe wird vertieft. Außerdem sind Netzwerke, Codierung und künstliche Intelligenz Themen.

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Informatik News

Gymnasium Mering nimmt erstmals am Robotikwettbewerb „World Robot Olympiad“ teil

HP Bild WRO2019

Am vergangenen Freitag feierten die Teilnehmer des Robotik-Fortgeschrittenenkurses Prämiere- zum ersten Mal nahmen Schüler unserer Schule am weltweit durchgeführten Roboterwettbewerb der WRO teil. In der Aula des Gymnasiums in Buchloe konstruierten und programmierten die Schüler mit acht anderen Teams um die Wette.

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Religionslehre (kath. / ev.) / Ethik

Seelenbretter

Interkulturelles Lernen wird an unserem Gymnasium groß geschrieben - nicht nur zwischen den beiden christlichen Religionen, sondern auch in ausgewählten Aktionen mit dem Fach Ethik.

 

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 Durch diese Zusammenarbeit soll die Toleranz unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt und Hürden abgebaut werden.

Buddhismus

Christentum

Islam

hinduismus

Judentum

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Berichte aus der Fachschaft

Profil zeigen - Klasse 10 Ev setzt sich mit LGBTQIA+ Themen auseinander

Profil

„Ist eine Sache erst mal ausgesprochen, steht sie im Raum und ist da.“ Wenn diese Sache einen rassistischen, frauenfeindlichen, antisemitischen, islamophoben, sexistischen oder homophoben Inhalt hat, ist dieses „Da-sein“ ein echtes Problem. Hier sind alle angesprochen, Profil zu zeigen – so der Titel und das Hauptanliegen des von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit geförderten Workshops, den die Klasse 10Ev gemeinsam mit den Coaches Sy Legath und Sebastian Kreuzmann absolvierte. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit Begrifflichkeiten zu sexueller Identität und Orientierung, aber vor allem mit den Konsequenzen des Suchens und Findens. Viel zu oft sind Menschen in diesem Zusammenhang mit Ablehnung, Vorurteilen, Diskriminierung, Hate Speech und unverhohlener Homophobie konfrontiert. Dies war auch der Hintergrund, weshalb im Evangelischen Religionsunterricht im Rahmen des Lehrplanthemas „Toleranz“ das Gespräch auf die LGBTQIA+ Thematik kam und der Wunsch nach einem Workshop entstand. Unter professioneller Anleitung von Sy Legath und Sebastian Kreuzmann wurden hier Vorurteile identifiziert, Grenzen ausgelotet und Strategien zum Umgang mit Hate Speech und intolerantem Verhalten eingeübt. Auch der Widerstreit unterschiedlicher Meinungen spielt dabei eine Rolle, solange er konstruktiv bleibt. Denn Demokratie lebt vom konstruktiven Streiten und vom Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen und Lebensentwürfe. Wenn niemand mehr redet oder (konstruktiv) streitet, wenn rassistische, intolerante und homophobe Parolen einfach da sind, ohne dass jemand „Profil zeigt“ und eine andere Meinung dagegenhält, dann ist die Demokratie am Ende. Dass dieser Appell der Coaches bei den Schüler*innen ankam, zeigte ihre rege Beteiligung an der Diskussion. Ein großes Dankeschön an Sy Legath und Sebastian Kreuzmann für ihre engagierte Workshop-Anleitung!

Von Bianca Jarlan

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Wirtschaft und Recht

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung prägt in entscheidendem Maß wirtschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Diese Bedeutung der Wirtschafts- und Rechtsordnung soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler/innen nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit,wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Den Schülern wird dabei auch bewusstgemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, sich mit Veränderungen rational und aufgeschlossen auseinanderzusetzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen. (Quelle:Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; verändert)

Das Fach Wirtschaft und Recht am Gymnasium Mering

Der Unterricht bezieht die Erfahrungsweltder Jugendlichen mit ein und macht ihnen bewusst, dass man mit einer erfolgreichen wirtschaftlichen Tätigkeit nicht nur sich selbst verwirklicht, sondern auch zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt. 

Wirtschaft und Recht wird am Gymnasium Mering in den Jahrgangsstufen 8 (nur im WSG-W), 9, 10, 11 und 12 unterrichtet. Die Inhalte im Fach Wirtschaft und Recht sind in der Qualifikationsphase unabhängig von der bisherigen Zweigwahl. 

Auch im Fach Wirtschaft und Recht wird das Konzept der Lernlandschaften umgesetzt. Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit sich selbstständig mit Lerninhalten (z.B. Stationenlernen, Lernzirkel) auseinander zu setzen und dank der modernen Ausstattung unserer Schule ist dies tagesaktuell und multimedial möglich. 

Praxisnähe und externe Partner

Mit seinem Praxisbezug hat das Fach eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Arbeitswelt. Dieser wird z. B. durch Betriebserkundungen, Expertenvorträge und Betriebspraktika gepflegt. Um den Schülern und Schülerinnen einen möglichst realitätsnahen Einblick in das Wirtschaftsgeschehen zu vermitteln, arbeiten wir eng mit unseren beiden Schulpartnern, der Raiffeisenbank Kissing-Mering eG und der WEKA Media GmbH & Co KG zusammen. Zu unseren Projekten zählen Bankbesuche, Besuch eines Amtsgerichts, Bewerbungstraining, ein HTML-Kurs und die Aufnahme von Schülern und Schülerinnen am LeBo-Tag. (Näheres hierzu finden Sie beim Themenpunkt berufliche Orientierung). 

Wirtschaft und Recht im sprachlichen Zweig

Im sprachlichen Zweig wird das Fach Wirtschaft und Recht ab der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen haben auch hier die Möglichkeit sich alltags- und realitätsnah das Wissen über wirtschaftliche und rechtliche Grundtatschen anzueignen. Die bewusste Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Rolle im Wirtschaftsleben steht dabei zunächst im Vordergrund, so dass sie nach und nach ein Bewusstsein für wirtschaftliche Entscheidungen entwickeln und diese im Alltag überlegt treffen können. Im weiteren Verlauf rücken dann Unternehmen, Staat und globale Zusammenhänge stärker in den Fokus. Eine Übersicht über die Lehrplaninhalte finden Sie hier:

10. Klasse

11. Klasse

12. Klasse (grundlegendes Anforderungsniveau)

12. Klasse  (erhöhtes Anforderungsniveau)

13. Klasse (grundlegendes Anforderungsniveau)

13. Klasse (erhöhtes Anforderungsniveau)

Wirtschaft und Recht im WSGW-Zweig

Der WSG-W-Zweig bietet die Möglichkeit schon früh (ab der 8ten Jahrgangsstufe) mit wirtschaftlichen und rechtlichen Sachverhalten in Berührung zu kommen, welche heutzutage von wachsender Bedeutung sind.Dieser Zweig vermittelt besondere Qualifikationen für wirtschaftliche und rechtliche Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen sowie für kaufmännische, steuerliche, rechtspflegerische und Verwaltungsberufe.

Die jungen Menschen

  • erwerben ein fundiertes Wissen über wirtschaftliche, rechtliche Grundtatsachen
  • beschäftigen sich intensiv mit Problemstellungen unserer Wirtschaft- und Arbeitswelt
  • vertiefen ihr Wissen je nach Interessenlage in den Profilstunden (10te Jahrgangsstufe). Diese können auch für Projekte, Wettbewerbe oder zur Durchführung von Planspielen genutzt werden.
  • lernen durch das Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik Inhalte des traditionellen Faches Rechnungswesen kennen und verbinden sie praxisnah und zukunftsbezogen mit dem grundlegenden Stoff der Informatik.
  • schulen sich im Umgang mit Standardsoftware wie z.B. Präsentationen, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbanken und Internet Suchmaschinen.

Das Fach Wirtschaftsinformatik wird nur von den Schülern und Schülerinnen des WSG-W-Zweiges besucht. Verpflichtend ist dies in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. In der Qualifikationsphase ist die möglich, wenn die Schüler das Fach weiter wählen.

In den Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges werden neben den kleinen Leistungserhebungen im Fach Wirtschaft und Recht in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auch je eine Schulaufgabe pro Schulhalbjahr geschrieben. 

Die genauen Lehrplaninhalte können Sie unter folgendem Link einsehen:

Wirtschaft und Recht

8. Klasse

9. Klasse

10. Klasse

11. Klasse

12. Klasse (grundlegendes Anforderungsniveau)

12. Klasse  (erhöhtes Anforderungsniveau)

13. Klasse (grundlegendes Anforderungsniveau)

13. Klasse (erhöhtes Anforderungsniveau)

Wirtschaftsinformatik

9. Klasse

10. Klasse

11. Klasse

12. Klasse

13. Klasse 

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Tag des Handwerks bei der Handwerkskammer Schwaben

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Auch in diesem Schuljahr nutzten wir das Angebot der Handwerkskammer Schwaben und besuchten mit allen 9. Klassen das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Augsburg. Die SchülerInnen haben dabei die Gelegenheit, Handwerksberufe mit ihren Karrieremöglichkeiten näher kennenzulernen und ihr eigenes handwerkliches Geschick zu testen. Nach einem informativen, interaktiven Vortrag über verschiedene Handwerksberufe durften die SchülerInnen zwei Berufe genauer kennenlernen und dabei auch praktisch tätig werden. So wurden z.B. Handy-Halter aus Metall gebastelt, verschiedene Maltechniken ausprobiert, eine Glühbirne zum Leuchten gebracht oder ein Draht zu einer Blume gebogen. In einer kurzen Pause zwischen den zwei „Workshops“ wurden wir mit Brezen und Getränken verköstigt. Zum Abschluss des Tages durfte jeder eine kleines „Mitbringsel“ mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei allen MitarbeiterInnen der Handwerkskammer, die uns diesen Einblick in die Welt des Handwerks ermöglicht haben und freuen uns auf nächstes Jahr!

M. Treimer (Organisation „Tag des Handwerks“ 2024)

Einladung zum Augsburger Konjunkturgespräch

Foto IHK Konjunkturgesprach

Am 20. Februar folgte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe einer Einladung der IHK Schwaben zum 46. Augsburger Konjunkturgespräch. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer verknüpft die IHK gemeinsam mit der Universität Augsburg Wirtschaft und Wissenschaft. 
Neben dem traditionellen Einführungsreferat zur aktuellen Entwicklung der wirtschaftlichen Lage von Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts München, erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie wichtig es ist, sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Wirtschaft zu befassen. 

Dr. Klaus Gründler, stv. Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie ging unter dem Aspekt des Zusammenhangs zwischen weltwirtschaftlichen Entwicklungen und politischen Systemen u. a. den Fragen nach „Wird die Menschheit populistischer, wenn sich die Wirtschaft schlechter entwickelt?" und „Stimmt diese These historisch betrachtet wirklich?". Die BR-Moderatorin Ursula Helle bot den Schülerinnen und Schüler hierbei die Möglichkeit aktiv mitzudiskutieren.

 

 

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