Fremdsprachen

Am Gymnasium Mering starten alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit der ersten Fremdsprache Englisch.

Als zweite Fremdsprache kann zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe zwischen Französisch und Latein gewählt werden. Unabhängig von der Entscheidung bleiben die Klassen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 bestehen.

Bei der Wahl des Ausbildungszweiges Sprachliches Gymnasium kann ab der 8. Jahrgangstufe das Fremdsprachenrepertoire mit Spanisch als dritter Fremdsprache ergänzt werden. Das Gymnasium Mering bietet damit die Möglichkeit an, während der Schulzeit drei moderne Fremdsprachen zu erlernen.

Ausbildungsrichtung

Das Gymnasium Mering ist ein Sprachliches, sowie ein Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium. Mit dem Abitur erhalten die Schülerinnen und Schüler aller Ausbildungsrichtungen die allgemeine Hochschulreife. Die Wahl eines Studiengangs ist unabhängig von der Ausbildungsrichtung. Die Wahl des Zweiges erfolgt zur 8. Jahrgangsstufe.

Sprachlicher Zweig

Für diesen Zweig können sich die Schülerinnen und Schüler unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache entscheiden. Zu Beginn der 8. Jahrgangsstufe beginnt die dritte Fremdsprach Spanisch.

Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig

In diesem Zweig beginnt in der 8. Jahrgangsstufe Wirtschaft und Recht als Kernfach, das in der 9. Jahrgangsstufe durch Wirtschaftsinformatik als Nebenfach ergänzt wird.