Exkursion in die Pinakothek der Moderne

PinakothekExkursion

Kurz vor den Faschingsferien konnten einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11b einen Vormittag in die Welt der modernen Kunst eintauchen. In der Pinakothek der Moderne  vertiefte der Kunstkurs von Frau Wohlmuth die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über Malerei des Kubismus, des Expressionismus und des Surrealismus. Im Museum kamen die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Urbanczik vom Museumspädagogischen Zentrum ins Gespräch zu Werken der Klassischen Moderne. Dabei ging es um die geänderte Verwendung von Form und Farbe zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine besondere Ergänzung der Museumsführung bildete eine praktische Übung: die Schülerinnen und Schüler durften ein Bild von Laszlo Moholy-Nagy, einem Künstler des Bauhauses, mit Hilfe von Papierelementen in seine Bestandteile zerlegen. Anschließend kreierten sie daraus eigene Kompositionen. Es war eine inspirierende Exkursion für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Sarah Wohlmuth

50 Jahre Städtepartnerschaft - ein Grund zum Feiern!

Austausch Frankreich

Beim großen Festakt in der Mehrzweckhalle wurde die langjährige Freundschaft zwischen Mering und Ambérieu mit Musik, einem mehrgängigen Menü, vielen Worten und natürlich Geschenken gewürdigt. Unsere beiden Schülerinnen, Emily Siemens und Marla von Benckendorff (Klasse 9c) haben eigens ein kreatives Geschenk für unsere französischen Freunde angefertigt. Gemeinsam besprühten sie im Wahlkurs Atelier eine Leinwand mit fröhlichen zwitschernden Vögeln. Diese bunten Vögel stehen für Verständigung, Gezwitscher, Leichtigkeit. In den Farben Blau, Weiß, Rot und Schwarz, Rot, Gold gelingt den kleinen Piepmätzen scheinbar mühelos die Kommunikation in Französisch und Deutsch. Möge uns allen die Freude an der Kommunikation in diesen beiden Sprachen auch kommende Jahrzehnte erhalten und damit unsere Städtepartnerschaft lebendig bleiben.

Besuch der Pinakotheken in München

Pinakothek 72dpi

Am Wandertag besuchten unsere 9. Klassen die Alte Pinakothek, die Pinakothek der Moderne und das Museum Brandhorst. Dabei gab es für jede Gruppe eine Führung durchs Museum und einen themenbezogenen Praxisteil, teils im Atelier, teils direkt vor den Exponaten des jeweiligen Museums.

Ein Nashorn wird neu erfunden - Gemeinschaftsprojekt der Fachschaften Biologie und Kunst

Nashorn 72dpi

Im Jahr 2017 kam ein Nashorn ans Gymnasium Mering. Familie Reif aus unserer Schulgemeinschaft erwarb die Kunststoffnachbildung und schenkte diese dem Gymnasium Mering. Daraus entwickelten wir ein gemeinsames Projekt der Fachschaften Biologie und Kunst. Dürers Rhinozerus lieferte Inspiration für die Gestaltung des Tieres. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b durften an zwei Schultagen das Nashorn bemalen. Zunächst entwarfen sie grafische Strukturen, die als Nashornhaut eingesetzt werden konnten. Im nächsten Schritt mussten den Strukturen geeignete Körperpartien zugeordnet werden. Keine leichte Aufgabe, doch die Schülerinnen und Schüler bewältigten diese mit Bravour. Sie zeigten Körpereinsatz und bewiesen ihr gestalterisches Geschick. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmückt seither unseren Pausenhof.