Sport

„Der Sportunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt und motiviert, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.“ (Lehrplan Plus Bayern Sport - https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/sport)

Am Gymnasium Mering kommt die Fachschaft Sport dieser Aufgabe mit großem Engagement nach. Neben den traditionellen Sportarten wie Handball, Fußball oder Turnen lernen die Schülerinnen und Schüler auch Trendsportarten wie Parcours, Ultimate Frisbee oder Flagfootball kennen. Trotz der seit der Schließung der Königstherme in Königsbrunn 2015 schwierigen Schwimmhallensituation versuchen wir jedes Schuljahr aufs Neue so vielen Schülern wie möglich Schwimmunterricht in den umliegenden Hallenbädern Haunstetten, Spickel und Friedberg zu erteilen. Sportliche Wahlfächer wie „American Sports“, „Gerätturnen“ oder „Bewegungskünste“ ergänzen den Sportunterricht und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern sich auch neben dem regulären Unterricht am Gymnasium Mering sportlich zu betätigen. Schulinterne Sportturniere und Wettkämpfe erfreuen sich großer Beliebtheit und fördern die Freude am Sporttreiben in hohem Maße. Das Sport- und Spielefest „Wilde 9“, welches jedes Jahr am Schuljahresende durchgeführt wird, findet in Kooperation mit der Grund- und Realschule statt und unterstreicht die gute Zusammenarbeit am Schulzentrum Mering. In zahlreichen Sportarten messen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit anderen Schulen beim Bundewettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt finden insbesondere in der Unterstufe statt. Hierbei hervorzuheben ist sicherlich das Skilager in Zell am See in der siebten Jahrgangsstufe. In der erstmals im Schuljahr 2019/20 existenten Oberstufe wird ein Sport-Additium, sowie das P-Seminar „DFB Junior Coach“ angeboten. Aktuell werden folgende Sportarten in der Oberstufe durchgeführt: Schwimmen, Gymnastik und Tanz, Leichtathletik – Handball, Fußball, Basketball, Volleyball – Badminton.

______

Die Nummer zwei in Schwaben –

Mädchen erringen Fußball-Vizemeisterschaft

Unsere Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011-2013) sind am vergangenen Mittwoch bei großer Hitze zum Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg gefahren, um an der Schwäbischen Meisterschaft im Schulfußball teilzunehmen. Dabei bekamen es die Meringerinnen mit dem St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen und dem Hildegardis Gymnasium Kempten zu tun. In beiden Technikwettbewerben trennte man sich von den gegnerischen Teams mit einem Unentschieden, so dass es mit 0:0 ins eigentliche Spiel ging. Nach einer 1:3-Niederlage gegen die technisch versierten Spielerinnen aus Wettenhausen, die später auch als Turniersieger hervorgehen sollten, konnte im zweiten Spiel das Hildegardis Gymnasium mit 3:0 geschlagen und somit die Schwäbische Vizemeisterschaft bejubelt werden.

Doppelter Landkreissieger Fußball

Kreissieger

Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!

 Unsere Jungen der Jahrgänge 2007-2009 und 2011-2013 konnten beide in ihren Fußballturnieren des Landkreises Aichach-Friedberg den ersten Platz belegen. Kommende Woche (8.-12.Mai) finden dann bereits die Regionalentscheide, bei denen man auf die Kreissieger von Augsburg Stadt und Land trifft, statt. Ein kurzer Abriss der Kreisfinals beider Mannschaften findet sich hier:

Jungen IV (2011-2013):

Am vergangenen Dienstag begab sich eine kleine Gruppe Fünft- und Sechstklässler zusammen mit Herrn Melzer per Fuß, Zug und Straßenbahn zum Sportgelände des TSV Friedberg, um am Kreisfinale Fußball der weiterführenden Schulen (Jahrgänge 2011-2013) teilzunehmen. Dabei traf die Mannschaft auf die Mittelschulen aus Kissing und Hollenbach. Beide Spiele konnten in beeindruckender Manier gewonnen werden. Dabei zeigten die Jungen phasenweise tollen Fußball mit präzisem Passspiel und schönen Torabschlüssen. Auch die Hintermannschaft präsentierte sich sattelfest und musste nur ein einziges Gegentor hinnehmen.

Jungen II (2007-2009)

Kurzfristig aus Dasing ins Landkreisstadion nach Friedberg verlegt wurde das Turnier unserer, von Herrn Sagmeister betreuten, ältesten Schulmannschaft. Davon ließen sich die Jungen jedoch nicht beirren und siegten in ihren beiden Vorrundenspielen teilweise recht souverän, so dass am Ende der Einzug ins Finale des Turniers feststand. Dort spielte man gegen die Realschule aus Affing und konnte kurz vor Schluss durch einen Fehler in der gegnerischen Abwehr das entscheidende Tor zum Turniersieg erzielen. 

Wir wünschen beiden Mannschaften alles Gute für die Regionalentscheide in der kommenden Woche, von denen das Turnier der WK IV am Donnerstag, 11.Mai sogar ein Heimspiel sein wird.

Wintersporttag der 7. und 8. Klassen

IMG 20220214 WA0066

Leider hat die Corona-Pandemie auch vor dem Skilager der jetzigen 7. und 8. Klassen nicht Halt gemacht und so mussten die beiden Jahrgangsstufen auf eine aktive sportliche Woche im Schnee von Zell am See verzichten. Als kleinen Ausgleich durften die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Tag nach Oberstdorf fahren.

Bereits um 6:30 Uhr war der Treffpunkt angesetzt: noch einen Schnelltest für alle Mitreisenden und dann ging es schon zum Bus, der die Gruppe um 9:00 Uhr zum Nebelhorn nach Oberstdorf fahren konnte. Dort angekommen durften sich die WintersportlerInnen aussuchen, ob sie lieber einen Skitag verbringen oder zum Eislaufen ins Oberstdorfer Eissportzentrum. Der dritte Ausflug war auch sehr beliebt: es ging mit der Gondel bis zur Mittelstation Seealpe hoch, wo ein Guide die SchülerInnen mit interessanten Wintersportgeräten erwartete: mit Skibike, Skifox, Snowtube, Skibockerl und Zipfelracer durfte man sich die verschneiten Hänge hinabstürzen.

Turniertag Takeshi`s Castle

Takeshi2021

Am 27.09. war es  soweit und der zweite Turniertag des P-Seminars Sport Eventmanagement konnte stattfinden. 

Im Rahmen des P-Seminars wurden für jede Jahrgangsstufe verschiede Turniertage geplant. Nachdem der Turniertag für die 5. Klassen erfolgreich vor den Sommerferien stattfand, war nun zum Start in das neue Schuljahr, die 8. Jahrgangsstufe mit dem Turnier „Takeshi´s Castle“ an der Reihe.  Die Schüler*innen wurden in drei Teams eingeteilt und mussten dann ohne vom gegnerischen Team abgeworfen zu werden durch einen Parkour gelangen, der sich über die gesamte Eduard-Ettensberger-Halle streckte. Das Ziel war es pro Team in insgesamt 2 Durchgängen so viele Durchläufe wie möglich zu erreichen. Jedes Team musste dabei zwei Mal die Rolle der Werfer*innen übernehmen und zweimal die der Läufer*innen. Am Ende konnte sich „Team Grün“ (siehe Bild) mit den meisten Durchläufen und einem klaren Vorsprung den Sieg ergattern und ein eigenes Maskottchen gewinnen.

Wir freuen uns auf die weiteren Turniertage!   Euer P-Seminar Sport

Gelungenes Schwimmfest für die 5. Klassen des Gymnasiums Mering

Schwimmfest2021

Die Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen durften bei schönem Wetter einen Vormittag lang das Klassenzimmer mit dem Freibad Mering tauschen. 

Das P-Seminar Eventmanagement Sport der Q11 bereitete in den letzten Wochen ein Schwimmfest vor mit acht verschiedenen Spielen, bei denen jeder einzelne für seine Klasse Punkte sammeln konnte. 

Glück hatten die Organisatoren, weil nach mehreren verregneten Wochen, am Montag der erste Tag war, an dem es wieder warm und sonnig war. Außerdem durften sich die Schüler des P-Seminars über die Unterstützung des Schwimmmeisters freuen, der extra seinen Dienst um 8 Uhr begann. So gingen alle Teilnehmer motiviert und voller Vorfreude zu Fuß vom Gymnasium zum Freibad.   

Jede Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und absolvierte in den acht Teams zwei Wasserspiele und zwei Spiele auf der Liegewiese. Zum Beispiel tauchten sie in einer bestimmten Zeit möglichst viele Ringe hoch oder transportierten auf einem Schwimmbrett Badeenten und Tennisbälle von einem zum anderen Beckenrand. Dabei war eine ruhige Schwimmweise gefragt, damit kein Gegenstand verloren ging. Schnelligkeit und Teamgeist waren auf der Liegewiese beim Wassertransport in Bechern gefragt. Zugleich feuerten die Klassenkameraden ihre Mitstreiter an.

Nach ungefähr 2 Stunden wurden die Ergebnisse ausgewertet. Alle Teams waren erfolgreich, doch letztendlich hat ganz knapp mit wenigen Punkten Vorsprung die 5d gewonnen. Bei der Siegerehrung bekam jede Klasse eine Urkunde und die Gewinner erhielten zusätzlich einen Eisgutschein spendiert von der Eisdiele Gazzola und einen gemeinsamen Pokal.

Alle Sportartikel laden