Gymnasium Mering nimmt erstmals am Robotikwettbewerb „World Robot Olympiad“ teil

HP Bild WRO2019

Am vergangenen Freitag feierten die Teilnehmer des Robotik-Fortgeschrittenenkurses Prämiere- zum ersten Mal nahmen Schüler unserer Schule am weltweit durchgeführten Roboterwettbewerb der WRO teil. In der Aula des Gymnasiums in Buchloe konstruierten und programmierten die Schüler mit acht anderen Teams um die Wette.

In der ersten von vier Wettbewerbsrunden galt es für das Team zunächst Erfahrungen zu sammeln und das richtige im Vorfeld erstellte Programm auszuwählen. Dies gelang nach einiger Hektik am Ende zunächst leider nicht, wobei es nach einer kurzen Taktikbesprechung und einem zügigen Mittagessen im zweiten Durchgang bereits besser klappte und nach einer dritten Umbauphase endlich die ersten 20 Punkte eingefahren werden konnten. Thematisch orientierte sich der Wettbewerb in diesem Jahr am Energiesparen. So mussten die Roboter alte Glühlampen, welche auf dem Feld teilweise zufällig positioniert wurden, in einem Recyclingbereich entsorgen und neue, energiesparende Lampen installieren. Je länger der Wettbewerb dauerte, desto mehr konnten die Meringer Schüler zu den sehr erfahrenen Teams, welche teilweise bereits mehrfach im Deutschlandfinale waren, aufschließen. Letztlich sprang ein, für die erste Teilnahme, beachtlicher 4. Rang unter neun Mannschaften heraus. Bei der Heimfahrt war man sich bereits einig, dass man auch im kommenden Jahr beim Robotikwettbewerb in Buchloe teilnehmen möchte.

(MZ)