Vive l’amitié franco-allemande!

DF-Tag1

Die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 markierte den Beginn einer mittlerweile 60jährigen Freundschaft. Der deutsch-französische Tag am 22. Januar bietet somit immer wieder einen Anlass, die Freundschaft und Zusammenarbeit der beiden Länder hervorzuheben. Um „la journée franco-allemande“ zu feiern, haben die Französisch-Schüler:innen der 9. Klassen eine Pausenaktion vorbereitet. Dank des Verkaufs französischer Spezialitäten wie Crêpes, Croissants und „Galettes des rois“ hing ein Duft von Frankreich in der Luft. Außerdem konnte unserer Schulfamilie durch informative Plakate, Musik und ein Quiz unser Nachbarland nähergebracht werden.

Schüleraustausch mit Ambérieu

Frankreich

Montag, 16.10.2023

Bereits um 7:00 Uhr morgens fuhren wir mit unserem Reisebus vom Gymnasium Mering los. Nachdem alle nochmal geschlafen hatten, herrschte auf der Busfahrt ausgelassene Stimmung. Nach zwei Pausen auf Rastplätzen in der Schweiz, kamen wir gegen 16:30 Uhr am Lycée professionnel Alexandre Bérard in unserer Partnerstadt Ambérieu-en-Bugey an. Wir wurden sehr freundlich und mit einem kleinen Buffet an regionalen Spezialitäten von unseren Austauschpartner/innen empfangen. Am Anfang waren alle noch ein bisschen schüchtern, aber schließlich kamen wir miteinander ins Gespräch und überreichten unsere Gastgeschenke. Kurz darauf bezogen wir unsere Zimmer und aßen zum ersten Mal in der „cantine“ zu Abend. Es war eine besondere Erfahrung das Internatsleben kennenzulernen.

Schüleraustausch in Ambérieu

Gruppenfoto_Frankreich

Ein Teil der neunten Jahrgangsstufe war von Montag den 17.10. bis Freitag den 21.10.2022 für fünf Tage in der Partnerstadt Ambérieu des Marktes Mering in Frankreich am Lycée professionel Alexandre Berard, um dort den Schulalltag mitzuerleben, die Region zu erkunden, mit deren Austauschpartnern und Schülern der Schule auf Französisch zu kommunizieren und vor allem Erfahrungen für das weitere Leben zu sammeln. In diesem Artikel möchte eine Schülerin, die an dem Programm beteiligt war, ihre Erfahrungen mitteilen und über den Austausch erzählen:

Als wir am Montagabend ankamen, wurden wir zu allererst vom Direktor, Lehrern und einigen Schülern, darunter auch unsere Austauschpartner, sehr freundlich empfangen und begrüßt.

Bienvenue au Lycée de Mering

Raphael Rousset

Anfang April besuchte uns Raphaël Rousset vom Lycée professionnel Alexandre Bérard in Ambérieu – eine Schule, mit der wir schon seit einigen Jahren partnerschaftliche Beziehungen pflegen. Monsieur Rousset ist Mitglied der Schulleitung und kümmert sich um Finanzen und Verwaltung des Lycée Bérard sowie drei weiterer Schulen in Ambérieu. Er absolvierte bei uns einen Erasmus+ geförderten Studienaufenthalt, um die Verwaltung bayerischer Schulen kennenzulernen und sie mit französischen Verwaltungsprinzipien zu vergleichen. In Gesprächen mit der Schulleitung des Gymnasiums Mering gewann Monsieur Rousset einen Einblick in die Verwaltung und Organisation unserer Schule und unseres Sekretariats. Außerdem wurde er sehr herzlich von Landrat Dr. Klaus Metzger sowie von Götz Gölitz vom Bildungsbüro des Landratsamtes empfangen und hatte Gelegenheit, an einer Sitzung des Krisenstabs teilzunehmen. Städtepartnerschaftliche Beziehungen wurden bei einem Abendessen mit dem Meringer 1. Bürgermeister Florian A. Mayer gepflegt. Auch die Kolleg*innen der Fachschaft Französisch wollten es sich nicht nehmen lassen, mit dem französischen Gast ins Gespräch zu kommen und sich über Unterricht und Schulleben am Gymnasium Mering bzw. am Lycée Bérard auszutauschen. Mille fois merci an alle, die bei der Durchführung des Studienaufenthalts von Monsieur Rousset mitgewirkt haben – und an Familie Maisch, die den französischen Gast beherbergt hat.

Bianca Jarlan im Namen der Fachschaft Französisch