Exkursion GEEK SQUAD zur ESO

geek squad noch kleiner

Auch in diesem Jahr unternahm der GEEK SQUAD eine Exkursion. Wie bereits im letzten Jahr geplant, ging es nach Garching zur ESO, genauer in das Gebäude „Supernova“. Einige interessierte Schüler aus der Oberstufe kamen ebenfalls mit, um über Astrophysik zu staunen.

Nach der Anreise mit dem Zug machten wir uns direkt Richtung Supernova auf. Der Weg war vor allem vom Staunen über die Größe des Campusgeländes geprägt. Schließlich angekommen begann die Besichtigung mit einer Führung durch das Gebäude, wobei die Ausstellung durch Beispiele des Referenten noch anschaulicher wurde. Neben beeindruckenden Zahlen, Infotexten und Animationen, gab es Astrophysik zum Anfassen. Neben Teleskopen konnte man einen echten Meteoriten streicheln und mit einem Fahrrad 99% der Lichtgeschwindigkeit erreichen, zumindest auf dem Bildschirm. So konnte man hautnah die von den 11. Klassen dieses Jahr behandelte spezielle Relativitätstheorie austesten.