Pentagramm, Penrose-Pflasterung und Quasikristalle

Vortrag Eschenburg

Am 28. Februar durfte der Mathemeister-Kurs sich über einen besonderen Gast freuen: Prof. Dr. Jost-Hinrich Eschenburg besuchte uns am Gymnasium Mering und nahm uns mit auf eine Reise durch 2500 Jahre Mathematikgeschichte von der Entdeckung der Unendlichkeit am Pentagramm des pythagoräischen Geheimbundes um 500 v. Chr. bis hin zur Penrose-Parkettierung und der Entdeckung der Quasikristalle im zwanzigsten Jahrhundert. Wir haben nicht nur gelernt, dass die Fünf eine besondere Zahl ist, dass man nicht immer ein gemeinsames Maß finden kann und dass es Muster gibt, die ihren eigenen Bauplan gleich mitliefern und dabei doch nicht periodisch sind, sondern auch, dass man niemals seinem Lehrer widersprechen sollte (was den erwarteten Widerspruch erntete) und dass selten derjenige eine Entdeckung tatsächlich gemacht hat, nach dem sie am Ende benannt wird. Vielen Dank an Professor Eschenburg für den spannenden und kurzweiligen Vortrag und die anschließende Bastelrunde mit mathematischer Diskussion – wir hatten ganz viel Spaß!

Tag der Mathematik an der Uni Augsburg 

Bild2 1

Auch in diesem Schuljahr nahm das Gymnasium Mering gemeinsam mit dem Mathemeister-Kurs (Begabungsstützpunkt-Kurs) am Tag der Mathematik an der Uni Augsburg teil. Fünf Teams aus den Jahrgangsstufen 5/6 sowie vier Teams aus den Jahrgangsstufen 7/8 beteiligten sich am Wettbewerb, bei dem es mathematische Knobelaufgaben im Team zu lösen gilt. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir mit Brezen, belegten Brötchen sowie Obst versorgt wurden, konnten aus einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zwei Workshops oder Vorträge gewählt werden. Nun wissen wir z.B. wieso Geraden nicht immer gerade sind oder können einen aufblasbaren Würfel oder Origami basteln. Bei der Siegerehrung erreichten drei Teams eine Platzierung unter den ersten drei – ein toller Erfolg! Wir bedanken uns beim Lehrstuhl „Didaktik der Mathematik“ der Uni Augsburg für die Organisation und freuen uns auf nächstes Jahr!

M. Treimer

Gymnasium Mering wieder erfolgreich beim Tag der Mathematik

tag der mathematik

Zum zweiten Mal nahm das Gymnasium Mering gemeinsam mit dem Mathemeister-Kurs der MB-Dienststelle am Tag der Mathematik an der Uni Augsburg teil. Je ein Team aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 beteiligte sich am Wettbewerb, bei dem es mathematische Knobelaufgaben im Team zu lösen gilt. Im Anschluss konnte aus einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Workshops und Vorträgen gewählt werden. Bei der Siegerehrung erreichten zwei der drei Teams eine Platzierung unter den ersten drei – ein toller Erfolg!