Das GyM rettet Wildbienen – trotz Corona!

Bienenwiese3

Das Volksbegehren „Artenschutz und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte des Freistaats Bayern: Über 1,7 Millionen Wahlberechtigte hatten sich vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2019 in ihren Rathäusern dafür eingetragen .

Auch das Gymnasium Mering unterstützt die Rettung der Bienen. Im Rahmen einer Jahresarbeit will die 9.Klässlerin Julia zur Erhaltung der ca. 400 heimischen Wildbienenarten beitragen!

Anfang des Schuljahres wurden in regelmäßigen Besprechungen mit der betreuenden Lehrerin Informationen gesammelt und Pläne zur Umsetzung des Projekts geschmiedet. Doch dann kam am Freitag, den 13.3., die Schulschließung wegen der Corona-Pandemie dazwischen! Doch Julia verfolgte weiterhin ihre Jahresarbeit, bestellte Samen für Pflanzen, die für Wildbienen besonders geeignet sind, und zog erfolgreich kleine Setzlinge. Diese mussten aber bald eingepflanzt werden! Es gelang, trotz Schulschließung!

An einem Vormittag konnten unter Einhaltung aller Sicherheitsauflagen die Bienenblumen auf der schuleigenen Streuobstwiese an der Amberieustraße gesetzt werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Spöttl und Frau Ramsmeier wurden die Setzlinge in den steinharten und trockenen Boden gepflanzt.

Jetzt müssen Blaubart, Küchenschelle,  Kamille und alle anderen Bienenblumen  nur noch gedeihen –  gut geschützt von einem rot-weißen Absperrband!

M.Grundei

Bienenwiese1