Vogelspinne, Python & Co..

RepBio1

.. diese und viele weitere interessante, schöne Tiere besuchten zusammen mit ihrem Besitzer, dem staatlich anerkannten Sachverständigen und Experten für Reptilien, Manfred Werdan am 03. Februar 2020 unsere Schule.

Lust auf ein Selfie mit Vogelspinne, Schlange, Bartagame oder Stabheuschrecke auf der Hand oder auf dem Arm? So viel Mut hätten sich viele Schüler zu Beginn wohl selbst nicht zugetraut. Für die 6. und 8. Klassen hieß es an diesem Tag für jeweils 90 Minuten „Biologieunterricht einmal anders“. Der Vortrag von Herrn Werdan war keine Showveranstaltung, sondern richtiger Unterricht mit und an Tieren. Passend zum Lehrplan standen dabei für die 8. Klassen Gliederfüßer und für die 6. Klassen Reptilien und Amphibien im Mittelpunkt. Von der aufwendigen Haltung über Besonderheiten einzelner Arten konnten die Schüler vieles erfahren, was nur ein echter Fachmann erzählen kann. Und auch die Schüler konnten ihr Wissen aus dem Unterricht über Körperbau und Lebensweise selbst einbringen. Dabei konnten die Schüler viele Tiere schon aus nächster Nähe sehen und eventuell vorhandene Ängste abbauen. So verging die Zeit während des Vortrags wie im Flug und der Andrang war groß, als es hieß: „Wer möchte ein Tier für ein Foto halten?“ (Kt)

RepBio2
RepBio3