• Gebäude_innen

Schulentwicklungstag in Donauwörth: „Wertvolle Schule – wertvolles Miteinander“

Schulentwicklungstag2019 1

Voll bepackt mit Materialien „wertvoller“ Projekte hatten sich Schülersprecherin Magdalena Solda und ihre Schwester Laura Soldo sowie Frau Lechner zur Unterstützung aufgemacht, um das Gymnasium Mering beim diesjährigen Schulentwicklungstag in Donauwörth zu vertreten und die schuleigenen Aktionen dort zu präsentieren.

Magdalena aus der Q11 vertrat in erster Linie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, dessen Siegel das GyM ganz frisch ein paar Tage vorher erst erhalten hatte. Die Schülersprecherin selbst war es vor zwei Jahren auch gewesen, die die Initiative zu dieser Aktion an unserer Schule gegeben hatte. So konnte sie sich als Expertin auch den neugierigen Besucherfragen stellen. Die Gäste des Schulentwicklungstages konnten in den Ausstellungsphasen durch verschiedene Räume des Gymnasiums Donauwörth wandeln, um dort zahlreiche Projekte unterschiedlichster Schularten zum Thema „Wertvolle Schule“ kennenzulernen. Unterbrochen wurden diese Phasen durch Fachvorträge zum Thema sowie zweier Theaterstücke der Donauwörther Theatergruppe und des Holbein Gymnasiums. Neben dem aktuellen Projekt „Schule ohne Rassismus“ stellte Laura Soldo als Wertebotschafterin unserer Schule auch diese Aktion sowie ihre geplanten Aktionen vor. Unterstützt wurde das Material durch die Klassensprecherwahl-Sets zur politischen Bildung an den Schulen sowie der Präsentation des Vorjahresprojekts „Seelenbretter“, das in Kooperation der Fächer Religion und Ethik im Rahmen des Lehrplanthemas „Tod und Leben“ im Bereich der Sinnfindung und Suche nach der eigenen Identität stattfand. Professionell stellten sich die beiden Schülerinnen allen Fragen der Besucher und stießen so beim einen oder anderen auf großes Interesse, was vielleicht so auch künftig Nachahmer in den Bereichen findet.

Lc

Schulentwicklungstag2019 2