Elektronisches Schüler Informations System

Infomails

ESIS ist ein mailgestütztes System, mit dem die Schule Informationen an alle oder einen Teil der Eltern versenden kann. Sie erhalten in der Regel eine Mail mit einem Standardtext, über den angegebenen Link erhalten Sie die eigentliche Information, gewöhnlich als pdf-Datei. Die Informationen können auch mittels der ESIS-App empfangen werden.

Ihre ESIS-Mailadresse(n)

An die Mailadresse(n), welche Sie bei der Anmeldung an das Gymnasium Mering angegeben haben, wird/werden die ESIS-Infos versendet. Bitte informieren Sie uns über Änderungen Ihrer Mailadresse. Senden Sie dazu eine E-Mail an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder verwenden Sie das Online-Formular.

ESIS-App

Die ESIS-Infos werden darüber hinaus auch in der ESIS-App zur Verfügung gestellt  (verfügbar für Android, IOS und Windows).
Zur Nutzung der App erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres bzw. bei Änderung Ihrer Daten ein Token, mit dem sie sich in der App anmelden (mittels QR-Code oder Link).

Darüber hinaus kann in der ESIS-App der aktuelle Vertretungsplan eingesehen werden. Auch Buchungen für den Elternsprechtag können hier vorgenommen werden oder Projekte bzw. Wahlkurse gewählt werden. (bei anstehenden Elternsprechtagen oder Projekt- bzw. Wahlkurswahlen erscheint ein entsprechendes Modul in der App).

Buchungsmodul für allgemeine Elternsprechtage und Wahlkurse

Für jeden Elternsprechtag besteht die Möglichkeit  Sprechzeiten vorab online zu buchen. Sie melden sich dazu am Buchungsmodul mit Ihrer ESIS-Mailadresse an. Ihr persönliches Passwort ist das Geburtsdatum Ihres Kindes in der Form TT.MM.JJJJ (z.B. 23.12.2009). Sie sehen dabei, welche Zeiten bei dem gewünschten Lehrer noch frei sind und für wann Sie sich selbst eingetragen haben. Sie sehen nicht, wer schon eingetragen ist und für andere bleibt Ihr Name unsichtbar. Wollen Sie eine Buchung stornieren, gelingt dies einfach über einen Klick auf das Papierkorb-Symbol.

Ein weiteres Modul wird für die Wahl von Wahlkursen oder Projekten an Projekttagen verwendet. Dieses Modul finden Sie hier. Nach Anmeldung mit Ihrer ESIS-Mailadresse, sowie dem Geburtsdatum Ihres Kindes in der Form TT.MM.JJJ (z.B. 23.12.2009), wählen Sie zunächst Ihr Kind aus (relevant, wenn mehrere Kinder an der Schule sind), wählen dann ein Fach und priosrisieren dieses. Die Wahl wird mit einem Klick auf "Auswahl buchen" abgeschlossen. Wiederholen Sie ggf. das Vorgehen für weitere Kurse, mit anderer Priorisierung.