Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit September 2015 bin ich am Gymnasium Mering als Schulpsychologin und damit Ansprechpartnerin bei kleineren und größeren Herausforderungen, die den Erfolg in der Schule trotz guter Vorsätze und Anstrengungen erschweren können, tätig. Mögliche Anlässe für eine schulpsychologische Beratung können sein:

• Besondere Begabungen
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Motivations- und Konzentrationsprobleme
  • Schul- und Prüfungsangst
  • (Lese- und) Rechtschreibstörungen
  • Schwierigkeiten im sozialen Umfeld
  • Unausgeglichenheit im emotionalen Bereich

Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, kostenlos und selbstverständlich streng vertraulich. Sie dient der gründlichen Diagnose, Begleitung sowie Förderung. In diesem Rahmen werden auch testpsychologische Untersuchungen durchgeführt und schulpsychologische Stellungnahmen verfasst, z.B. bei (Lese- und) Rechtschreibstörung.

Bei Bedarf und nach vorheriger Einverständniserklärung der Ratsuchenden arbeite ich eng mit der Beratungslehrerin, Frau Ute Kraus, und der Schulleitung zusammen, damit notwendige Schritte möglichst rasch und effektiv eingeleitet werden können.

Beratungstermine

Um kurze Fragen zu klären oder einen Termin zu vereinbaren, stehe ich für Schülerinnen und Schüler am besten während der Vormittagspausen in Zimmer 1.04 zur Verfügung.

Eltern können mich – auch zur Vereinbarung eines Beratungstermins – während meiner Telefonsprechstunde (Termin bitte der aktuellen Sprechstundenliste entnehmen) unter der Nummer 082 33/73 50 104 persönlich oder jederzeit per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Susanne Schmidt