• +49 8233 7350 0
  • sekretariat@gym-mering.de
Gymnasium MeringGymnasium Mering
  • Schulgemeinschaft
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Beratung
    • Verwaltung
    • SMV
    • Elternbeirat
    • Freunde des Gymnasiums
    • Schulpartnerschaften
  • Profil
    • Ausbildungsrichtung
    • Offener Unterricht
    • Gebundener Ganztag
    • Musikklassen
    • Begabungsförderung
    • Berufsorientierung
  • Aktivitäten
    • Schülergruppen
      • Wahlkurse
      • Schülerzeitung
      • Naturlehrpfad
      • Stratosphärenballon
    • Veranstaltungen
      • Theater
      • Konzerte
    • Fahrten
      • Kennenlerntage
      • Sport- und Gesundheitstage
      • Skilager
    • Wettbewerbe und Projekte
      • Vorlesewettbewerb
      • Projekttage
      • Projekte
      • BNE
  • Fächer
    • Sprachen
      • Deutsch
      • Englisch
      • Latein
      • Französisch
      • Spanisch
    • MINT
      • Mathematik
      • Informatik
      • Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Natur und Technik
    • Gesellschaftswiss.
      • Geographie
      • Geschichte
      • Politik und Gesellschaft
      • Wirtschaft und Recht
      • Religion / Ethik
    • Kunst / Musik / Sport
      • Kunst
      • Musik
      • Sport
  • Service
    • Schulalltag
      • Unterrichtszeiten
      • Hausordnung
      • Absenzenregelung
      • Schulweg
    • Organisatorisches
      • Mensa
      • Schließfächer
      • Schulmanager online
      • Sprechstunden
      • Elternsprechtag
      • Anmeldung ab 6. Klasse
      • Neuanmeldung 5. Klasse
      • Zahlungsverkehr
    • Infos / Formulare
      • Downloads
      • Virtueller Informationsabend
      • Flyer
      • Lernunterstützung
    • Kontakt
      • Kontaktdaten
      • Anfahrt

Jugend creativ!

Schulsieger

Der internationale Jugendwettbwerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken ist in diesem Jahr mit dem Thema „Echt digital“ in die 55. Runde gestartet. Das Gymnasium Mering hat mit Beiträgen aus den fünften und sechsten Klassen am Wettbewerb teilgenommen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Digitalisierung auseinander gesetzt und viele schöne Bilder gestaltet.

Zur diesjährigen Preisverleihung kamen von der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG Herr Anton Weber, Leiter der Geschäftsstelle Mering und Frau Dirr, Jugendbeauftragte der Geschäftsstelle Mering. Im Rahmen einer kleinen Feier an unserer Schule gratulierten sie den jungen Künstlerinnen und Künstlern und überreichten den Klassen- und Schulsiegern Sachpreise und Urkunden. Ein großzügiger Geld(gut)schein über 500€ für die Fachschaftskasse Kunst sorgt bei der gesamten Schulgemeinschaft für Freude. Wir danken der Raiffeisenbank Mering für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit. In diesem Jahr wurden folgende Schulsiegerin und folgende Schulsieger gekürt:

 1. Ai thy Tran, 2. Platz Luis Schrewe, 3. Platz Ceyda Kurt Wir gratulieren unseren Klassen- und SchulsiegerInnen!

 Sarah Wohlmuth

Zu Gast im MaxLab

Der kleine Unterschied – Geschlechtsbestimmung bei Vögeln

Ein Schler beim Isolieren der eigenen DNA Eine Schlerin beldt eine Tasche in einem Agarosegel mit einer Probe Welches Geschlecht haben die beiden unbekannten Vögel? Dieser Frage durften die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Biologie am 13.02.25 nachgehen, als sie eine Exkursion zum MaxLab des Max-Planck-Instituts in Martinsried unternahmen. Um das Geschlecht der beiden Vögel zu ermitteln, wurde eine Versuchsreihe durchgeführt: Die Schülerinnen und Schüler vervielfältigten bestimmte DNA-Fragmente der zwei unbekannten Vögel mit Hilfe der PCR (eine revolutionäre Technik, die seit der Corona-Pandemie jedem ein Begriff sein dürfte) und trennten diese Fragmente über die Gelelektrophorese auf. Dabei ergaben sich spezielle, über UV-Licht sichtbare Bandenmuster, anhand derer sich das Geschlecht bestimmen ließ. So viel zur Theorie, welche auch im Unterricht behandelt wurde. Während der praktischen Umsetzung der Versuche merkten die Schülerinnen und Schüler sehr schnell, dass Pipettieren im Bereich von 0,5 bis 12 µl nicht gerade einfach ist, man sehr sauber und penibel arbeiten muss, um exakte Versuchsergebnisse zu erhalten und eine ruhige Hand von Nöten ist, um eine winzig kleine Tasche in einem Agarosegel mit 15 µl einer Probe zu beladen. Die während der Experimente anfallenden Wartezeiten wurden nicht nur zur anschaulichen Vermittlung von Wissen aus der Verhaltensgenetik und der evolutionären Ökologie genutzt, sondern auch zur Isolierung der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen, welche die Schülerinnen und Schüler als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Die Exkursion bot den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Arbeit eines modernen Forschungslabors. Die Möglichkeit, selbst mit hochmodernen Geräten zu arbeiten und die Erforschung biologischer Prozesse aus erster Hand zu erleben, machte den Tag im MaxLab zu einem spannenden Erlebnis.

Wir danken dem Team des MaxLab für die tolle und kostenfreie Betreuung!

Englisches Theater hautnah erleben...

White Horse Theatre Bild

…konnten in diesem Schuljahr wieder unsere 6. Klassen beim Besuch des White Horse Theatre an unserer Schule. Beim Unterstufenstück Maid Marian erlebten sie die Robin Hood Geschichte nicht nur aus einer neuen Perspektive, sondern durften sogar in einige Rollen schlüpfen und auf der Bühne selbst Teil des Schauspiels werden. Ein Highlight war auch die abschließende Fragerunde mit den Schauspielern und Schauspielerinnen, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Auch die 8. und 9. Klassen kamen diesmal in den Genuss eines englischen Theaterstücks: In der Komödie Dreaming in English verliebt sich eine griechische Schülerin während ihrer Sprachreise in den jungen Briten Gavin und lernt statt Verbkonjugationen, die englische Sprache von einer ganz neuen Seite kennen. Wesentlich schöner zusammengefasst wird das Stück von den beiden untenstehenden Gedichten, zu denen zwei Schülerinnen inspiriert wurden.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein „Freunde des Gymnasiums Mering e.V.“, der wie bereits in den letzten Jahren einen Teil der Kosten übernommen hat.

 

Screenshot 2025 04 01 091341

Exkursion zum Langwied-Hof

Exkursion Biogasanlage Homepage

 Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher die Wärme kommt, die unsere Schule beheizt? Genau dieser Frage gingen die beiden Chemie-Kurse von Frau Magnussen und Frau Wittmann nach. Zum Thema „Nachhaltige Ressourcen“ durften wir die Biogasanlage des Langwiedhofs in Mering besichtigen. Der Langwiedhof versorgt nicht nur unser Gymnasium, sondern weitaus mehr! Auch die Nachbarschulen sowie die Ambérieu-Turnhalle und weitere öffentliche Einrichtungen (Schul-Sport-Zentrum) in der Nähe werden rund um die Uhr mit Wärme(-energie) versorgt. Der Besitzer des Hofs, Martin Scherer, hat uns kurz, aber informativ durch die Anlage geführt und uns die essenziellen Mechanismen und Vorgänge der Biosgasanlage gezeigt.

 Anfangs wurde uns auf dem Hof erklärt, wie die Biogasanlage grob aufgebaut ist.

Der wichtigste Bestandteil der Energiegewinnung ist das Substrat, das ist die Biomasse (z.B. Mais, Zuckerrübe, Silphie), welche erst angebaut werden muss. Überrascht wurden wir dabei von der beeindruckenden benötigten Anbaufläche von 200 Hektar, wovon die Hälfte aus der Selbstbewirtschaftung und die restlichen 100 Hektar zugekauft werden. Als Teil der nachhaltigen Energieerzeugung steht die Biogasanlage in Konkurrenz zu anderen Arten der Energiegewinnung, insbesondere zu Photovoltaik- und Windkraftanlagen, da sie einen hohen Inputbedarf (Ressourcen) hat. Auf der anderen Seite kann sie rund um die Uhr arbeiten, ist regulierbar und damit an den momentanen Verbrauch anpassbar und ist zudem noch CO₂-neutral. Zur Herstellung von Biogas durchläuft das Substrat mehrere Stationen: Von der Vorgrube über den Fermenter, wobei unter anaeroben (= ohne Sauerstoff) Bedingungen die Biomasse vergoren wird und sich zu Methan und CO₂ zersetzt, bis hin zum Blockheizkraftwerk. Besonders anschaulich wurde es für uns, als wir die einzelnen Räume betreten durften. Ausgestattet mit Kopfhörern durften wir als erstes einzeln den Motorraum betreten, der das erzeugte Biogas verbrennt und an Generatoren angeschlossen ist, welche letzten Endes den Strom und einen großen Teil der Wärme erzeugen. Alle Prozesse werden von der Steuerzentrale überwacht, die wir als Nächstes besucht haben. Um uns den Wärmekreislauf, welcher bis zu unserer Schule reicht, vorstellen zu können, zeigte uns Herr Scherer ein Simulationsprogramm. Durch einen Gang mit Versorgungsrohren wurden wir schließlich wieder zurück auf den Hof geführt.

 Am Ende unserer Exkursion hatten wir nochmal die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wobei sowohl Schüler als auch Lehrer großes Interesse zeigten. Als Abschluss dieser lehrreichen Stunde, in der wir Chemie hautnah erleben konnten, durften wir noch die Tiere auf dem Bauernhof besuchen. Als wir wieder in der Schule ankamen, freuten wir uns über die gut geheizte Aula und unsere Frage, woher die Wärme für unsere Schule kommt, war beantwortet.

 

Tag der Mathematik

TagderMathematik

Bereits bewährt hat sich die Teilnahme am Tag der Mathematik an der Uni Augsburg: insgesamt nahmen 30 mathematikbegeisterte SchülerInnen des Gymnasiums Mering bzw. des Mathemeisterkurses (Begabungsstützpunkt-Kurs der MB-Dienststelle Schwaben) teil. Aufgeteilt auf zehn Teams stellten sie sich erfolgreich den vielseitigen Mathe-Aufgaben. Am Vormittag wurde fleißig gerechnet. Nach einer kleinen Stärkung mit Brezen und belegten Brötchen war Zeit aus einer großen Auswahl zwei verschiedene Workshops zu besuchen. Zum Beispiel konnte man experimentell herausfinden, welche von acht Pralinenschachteln weniger wiegt als die anderen sieben. In anderen Workshops wurde erklärt, was unter einer Eulertour zu verstehen ist oder wie man Napierstäbchen zum Multiplizieren von natürlichen Zahlen verwenden kann. Am Ende wurden die Sieger des Wettbewerbes gekürt: zwei unserer Teams konnten sich über tolle Preise freuen. Unser Team aus der 9./10. Klasse erreichte sogar volle Punktzahl!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und bedanken uns für die Organisation!     M. Treimer

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
© 2019 Gymnasium Mering, Impressum / Disclaimer

Main Menu

  • Schulgemeinschaft
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Beratung
    • Verwaltung
    • SMV
    • Elternbeirat
    • Freunde des Gymnasiums
    • Schulpartnerschaften
  • Profil
    • Ausbildungsrichtung
    • Offener Unterricht
    • Gebundener Ganztag
    • Musikklassen
    • Begabungsförderung
    • Berufsorientierung
  • Aktivitäten
    • Wettbewerbe und Projekte
      • Vorlesewettbewerb
      • Projekttage
      • Projekte
      • BNE
    • Veranstaltungen
      • Theater
      • Konzerte
    • Schülergruppen
      • Wahlkurse
      • Schülerzeitung
      • Naturlehrpfad
      • Stratosphärenballon
    • Fahrten
      • Kennenlerntage
      • Sport- und Gesundheitstage
      • Skilager
  • Fächer
    • Sprachen
      • Deutsch
      • Englisch
      • Latein
      • Französisch
      • Spanisch
    • MINT
      • Mathematik
      • Informatik
      • Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Natur und Technik
    • Gesellschaftswiss.
      • Geographie
      • Geschichte
      • Politik und Gesellschaft
      • Wirtschaft und Recht
      • Religion / Ethik
    • Kunst / Musik / Sport
      • Kunst
      • Musik
      • Sport
  • Service
    • Schulalltag
      • Unterrichtszeiten
      • Hausordnung
      • Absenzenregelung
      • Schulweg
    • Organisatorisches
      • Mensa
      • Schließfächer
      • Schulmanager online
      • Sprechstunden
      • Elternsprechtag
      • Anmeldung ab 6. Klasse
      • Neuanmeldung 5. Klasse
      • Zahlungsverkehr
    • Infos / Formulare
      • Downloads
      • Virtueller Informationsabend
      • Flyer
      • Lernunterstützung
    • Kontakt
      • Kontaktdaten
      • Anfahrt