Antike Mythen in neuem Gewand

Im Rahmen der Themensequenz „Menschen und Götter – die Welt der Mythen“ befassten sich die 7. Klassen mit Erzählungen aus der Antike. Sie lernten u.a. Dädalus und Ikarus als „Flugpioniere“ kennen, stiegen mit dem thrakischen Sänger Orpheus, der seine geliebte Ehefrau Eurydike von ganzem Herzen vermisste, zu Pluto in die Unterwelt hinab und wissen nun, weshalb wir noch heute von einer „Sisyphusarbeit“ sprechen.

Diese Mythen ließ die Lateingruppe 7bc in neuem Gewand erscheinen. Die Schüler:innen erstellten in Kleingruppen Plakate mit den wichtigsten Informationen zum jeweiligen Mythos und widmeten sich der gestalterischen Neukonzeption der Geschichten. Mit Hilfe der modernen Technik entstanden ein Hörspiel und drei Kurzfilme. Die überaus kreativen Ergebnisse lassen die antiken Mythen wieder lebendig werden: