Die Antike wird lebendig

„Kleider machen Leute.“ Dieses geflügelte Wort traf schon für die alten Römer zu. Kleidung war in Rom mehr als nur ein Mittel zum Schutz gegen die Witterung: Kleidung schmückte, mit Kleidung bewies man Geschmack und Stil.

Lateinschüler:innen der 6a und 6c verwandelten an einem Mittwochnachmittag ihr Klassenzimmer in eine Nähstube und fertigten Tuniken - das klassische Untergewand der Römer - an. Nachdem sie die verschiedenen Maße genommen und auf den Stoff übertragen hatten, schnitt jede(r) ihre (seine) Tunika zurecht. Dann steckten sie die verschiedenen Stofflagen mit Stecknadeln zusammen, damit beim Nähen nichts verrutschte. Am Schluss durfte die Anprobe der Tuniken natürlich nicht fehlen. Die tollen Ergebnisse können hier angeschaut werden: