Einladung zum Augsburger Konjunkturgespräch

Foto IHK Konjunkturgesprach

Am 20. Februar folgte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe einer Einladung der IHK Schwaben zum 46. Augsburger Konjunkturgespräch. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer verknüpft die IHK gemeinsam mit der Universität Augsburg Wirtschaft und Wissenschaft.
Neben dem traditionellen Einführungsreferat zur aktuellen Entwicklung der wirtschaftlichen Lage von Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts München, erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie wichtig es ist, sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Wirtschaft zu befassen.

Dr. Klaus Gründler, stv. Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie ging unter dem Aspekt des Zusammenhangs zwischen weltwirtschaftlichen Entwicklungen und politischen Systemen u. a. den Fragen nach „Wird die Menschheit populistischer, wenn sich die Wirtschaft schlechter entwickelt?" und „Stimmt diese These historisch betrachtet wirklich?". Die BR-Moderatorin Ursula Helle bot den Schülerinnen und Schüler hierbei die Möglichkeit aktiv mitzudiskutieren.

Tag des Handwerks bei der Handwerkskammer Schwaben

Bild2

Auch in diesem Schuljahr nutzten wir das Angebot der Handwerkskammer Schwaben und besuchten mit allen 9. Klassen das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Augsburg. Die SchülerInnen haben dabei die Gelegenheit, Handwerksberufe mit ihren Karrieremöglichkeiten näher kennenzulernen und ihr eigenes handwerkliches Geschick zu testen. Nach einem informativen, interaktiven Vortrag über verschiedene Handwerksberufe durften die SchülerInnen zwei Berufe genauer kennenlernen und dabei auch praktisch tätig werden. So wurden z.B. Handy-Halter aus Metall gebastelt, verschiedene Maltechniken ausprobiert, eine Glühbirne zum Leuchten gebracht oder ein Draht zu einer Blume gebogen. In einer kurzen Pause zwischen den zwei „Workshops“ wurden wir mit Brezen und Getränken verköstigt. Zum Abschluss des Tages durfte jeder eine kleines „Mitbringsel“ mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei allen MitarbeiterInnen der Handwerkskammer, die uns diesen Einblick in die Welt des Handwerks ermöglicht haben und freuen uns auf nächstes Jahr!

M. Treimer (Organisation „Tag des Handwerks“ 2024)