Gelungenes Schwimmfest für die 5. Klassen des Gymnasiums Mering

Schwimmfest2021

Die Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen durften bei schönem Wetter einen Vormittag lang das Klassenzimmer mit dem Freibad Mering tauschen.

Das P-Seminar Eventmanagement Sport der Q11 bereitete in den letzten Wochen ein Schwimmfest vor mit acht verschiedenen Spielen, bei denen jeder einzelne für seine Klasse Punkte sammeln konnte.

Glück hatten die Organisatoren, weil nach mehreren verregneten Wochen, am Montag der erste Tag war, an dem es wieder warm und sonnig war. Außerdem durften sich die Schüler des P-Seminars über die Unterstützung des Schwimmmeisters freuen, der extra seinen Dienst um 8 Uhr begann. So gingen alle Teilnehmer motiviert und voller Vorfreude zu Fuß vom Gymnasium zum Freibad.

Jede Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und absolvierte in den acht Teams zwei Wasserspiele und zwei Spiele auf der Liegewiese. Zum Beispiel tauchten sie in einer bestimmten Zeit möglichst viele Ringe hoch oder transportierten auf einem Schwimmbrett Badeenten und Tennisbälle von einem zum anderen Beckenrand. Dabei war eine ruhige Schwimmweise gefragt, damit kein Gegenstand verloren ging. Schnelligkeit und Teamgeist waren auf der Liegewiese beim Wassertransport in Bechern gefragt. Zugleich feuerten die Klassenkameraden ihre Mitstreiter an.

Nach ungefähr 2 Stunden wurden die Ergebnisse ausgewertet. Alle Teams waren erfolgreich, doch letztendlich hat ganz knapp mit wenigen Punkten Vorsprung die 5d gewonnen. Bei der Siegerehrung bekam jede Klasse eine Urkunde und die Gewinner erhielten zusätzlich einen Eisgutschein spendiert von der Eisdiele Gazzola und einen gemeinsamen Pokal.