Ein Nashorn wird neu erfunden - Gemeinschaftsprojekt der Fachschaften Biologie und Kunst

Nashorn 72dpi

Im Jahr 2017 kam ein Nashorn ans Gymnasium Mering. Familie Reif aus unserer Schulgemeinschaft erwarb die Kunststoffnachbildung und schenkte diese dem Gymnasium Mering. Daraus entwickelten wir ein gemeinsames Projekt der Fachschaften Biologie und Kunst. Dürers Rhinozerus lieferte Inspiration für die Gestaltung des Tieres. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b durften an zwei Schultagen das Nashorn bemalen. Zunächst entwarfen sie grafische Strukturen, die als Nashornhaut eingesetzt werden konnten. Im nächsten Schritt mussten den Strukturen geeignete Körperpartien zugeordnet werden. Keine leichte Aufgabe, doch die Schülerinnen und Schüler bewältigten diese mit Bravour. Sie zeigten Körpereinsatz und bewiesen ihr gestalterisches Geschick. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmückt seither unseren Pausenhof.