Neuanmeldung 5. Klasse am Gymnasium Mering für das Schuljahr 2024/25:
Zur Anmeldung HIER klicken!
Notwendige Unterlagen zur Anmeldung:
HIER können Sie sich auch weiterhin virtuell einen Eindruck unserer Schule machen!
Am 10. März 2024 erlebten rund 80 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Baratta und Herrn Steidl, im Deutschen Theater München ein unvergessliches Musical-Erlebnis im Rahmen des P-Seminars Musical. Die Aufführung von "Footloose", der Bühnenadaption des gleichnamigen Kultfilms der 80er Jahre, entführte das Publikum in eine Welt voller Tanz und Musik.
Das Musical erzählt die bewegende Geschichte von Ren McCormack, einem jungen Mann aus der Großstadt Chicago, der in das beschauliche Städtchen Bomont zieht. Dort herrscht aufgrund eines tragischen Ereignisses ein striktes Tanzverbot. Doch Ren und seine Mitschüler setzen sich für ihre Leidenschaft und Freiheit ein, und dies zeigt sich in mitreißenden Tanzszenen zu den legendären Hits "Footloose" und "Holding Out for a Hero".
Das Gymnasium Mering lud unser Mitglied Dr. Elisabeth Friedrichs für den 6. Februar zu einem Vortrag ein zum Thema „Jüdische und politisch missliebige Ärztinnen und Ärzte aus Augsburg in der NS-Zeit“. Das Gymnasium ist Teil des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Geschwister Scholl sind neben anderen Personen prominent am Schulgebäude abgebildet. Das Thema Nationalsozialismus ist Unterrichtsstoff für die 9. Klassen im Gymnasium, daher war der gesamte Jahrgang der 9. Klasse des Gymnasiums anwesend. Im Vortrag berichtete Dr. Friedrichs anhand von konkreten Beispielen, wie Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit zunehmend misshandelt, später fast alle vernichtet wurden. Im Mittelpunkt des Vortrags standen drei Personen und deren Familien:
Auch in diesem Schuljahr nahm das Gymnasium Mering gemeinsam mit dem Mathemeister-Kurs (Begabungsstützpunkt-Kurs) am Tag der Mathematik an der Uni Augsburg teil. Fünf Teams aus den Jahrgangsstufen 5/6 sowie vier Teams aus den Jahrgangsstufen 7/8 beteiligten sich am Wettbewerb, bei dem es mathematische Knobelaufgaben im Team zu lösen gilt. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir mit Brezen, belegten Brötchen sowie Obst versorgt wurden, konnten aus einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zwei Workshops oder Vorträge gewählt werden. Nun wissen wir z.B. wieso Geraden nicht immer gerade sind oder können einen aufblasbaren Würfel oder Origami basteln. Bei der Siegerehrung erreichten drei Teams eine Platzierung unter den ersten drei – ein toller Erfolg! Wir bedanken uns beim Lehrstuhl „Didaktik der Mathematik“ der Uni Augsburg für die Organisation und freuen uns auf nächstes Jahr!
M. Treimer