Das Sekretariat ist in den Ferien werktags von 10 Uhr bis 12 Uhr besetzt.

Aktuelle Seite: StartSchulprofilWahlunterrichtAllesSchulsanitäter

AG Schulsanitätsdienst

Wir sind momentan eine Gruppe von fünf Schülern aus den sechsten und siebten Klassen und treffen uns seit Anfang Dezember zur Vorbereitung auf den Schulsanitätsdienst.

Hier lernen wir mit Unterstützung des BRK die Grundlagen der Ersten Hilfe und wie wir im Notfall richtig helfen und Ruhe ausstrahlen können. Mit Spaß und Motivation bauen wir den Schulsanitätsdienst auf, sortieren Übungs- und Verbandsmaterial, richten uns eine Einsatztasche und lernen die Dokumentation von Einsätzen.

Wenn wir die Grundlagen kennen, können wir unseren Mitschülern in den Pausen oder bei Ausflügen bereits Erste Hilfe leisten.

Zum Schuljahresende bekommen wir noch einen mehrtägigen Erste-Hilfe-Kurs über das Rote Kreuz, wo wir das Gelernte erweitern und nochmal üben können. Dann sind wir nächstes Jahr stets startklar zum Einsatz.

Passt alle gut auf Euch auf, dass nichts passiert, und wenn doch, sind wir da für Euch!

Euer Schulsani-Team: Nele (6b), Sonja (7b), Maja (7a), Michael (7c), Stefan (7c)

P.S.: Wenn Ihr auch mitmachen wollt (5. - 7. Klasse), meldet Euch bitte im Sekretariat.

(Das Schulsanitätsteam)

Zum Anfang