Musical "How I met my enemy

Stolpersteinbild

Im Juli 2023 setzte das P-Seminar unserer Schule mit großem Engagement und künstlerischem Eifer ein bemerkenswertes Projekt um – das selbstgeschriebene Musical "How I met my enemy".

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen nicht nur ihre schriftstellerische Kreativität durch das Verfassen des Drehbuchs, sondern zeigten auch ihre tänzerischen und gestalterischen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Choreographien sowie dem Entwurf beeindruckender Bühnenbilder und fantasievoller Kostüme.

Aber neben dem P-Seminar waren auch besonders die Schauspieler/-innen sehr fleißig. Sie opferten jeden Freitagnachmittag, um durch intensive Proben das Musical mit Leben zu füllen. Auch das Orchester probte das ganze Schuljahr bekannte Songs, wie beispielsweise „I’m still standing“ oder „Rocket Man“ von Elton John oder auch modernere Lieder wie „Centuries“ von Fall Out Boy. Das Orchester erweckte das Musical durch die musikalische Vielfalt zum Leben.

Die Geschichte von "How I met my enemy" entführte die Zuschauer in die fiktive Welt des Dr. Totenkopf, der, entgegen seiner bösen Absichten, nach der Aufmerksamkeit seines Rivalen, Agent Goodman, strebte. Die Erzählung nahm überraschende Wendungen, als Dr. Totenkopf Goodman entführte, nur um festzustellen, dass dieser ihn belächelte. In einem verzweifelten Versuch, Anerkennung zu erlangen, entführte er schließlich die Mutter von Agent Goodman. Die dramatische Enthüllung, dass die beiden Erzfeinde in Wirklichkeit Brüder waren, bildete den emotionalen Höhepunkt der Geschichte und endete in einer bewegenden Versöhnungsszene.

Ein aufrichtiges Dankeschön geht an die engagierten Lehrer, allen voran Herrn Baratta, dem Leiter des P-Seminars, des Technikteams und Dirigenten des Orchesters. Neben Herrn Eberl, der fleißig mit dem Chor die Lieder einstudierte, danken wir auch Frau Wind, Frau Sterzinger, Frau Hagengruber und Herr Sargmeister, welche uns bei der Chor-und Orchesterwoche im Juni tatenkräftig unterstützt haben. Ein Dank gebührt auch Herrn Maisch, der die Verwirklichung dieses Projekts erst möglich machte. Das Technikteam sorgte mit Licht- und Toneffekten für ein faszinierendes Gesamterlebnis für alle Zuschauer. Dank den großzügigen Spenden der Eltern wurde während den Aufführungen am 19. – 22. Juli 2023 auch für eine ausreichende Auswahl an Essen mit Brezen, Kuchen etc. gesorgt.

Insgesamt erwies sich das Musical "How I met my enemy" nicht nur als ein Höhepunkt des Schuljahres, sondern auch als beeindruckendes Beispiel für Teamarbeit, Kreativität und das vielfältige Talent der Schülerinnen und Schüler.

Hannah Sandmair, Rebecca Sindel