Bildungsfahrt nach Italien 

Bildungsfahrt_Italien_2

Die Freude der Schüler:innen war groß, als es endlich losging in Richtung Süden. Das Ziel: der kleine Ort Negrar in der berühmten Weinregion Valpolicella. Vor ihnen lagen sechs Tage, in denen die Neuntklässler:innen eine kulturelle Reise durch vergangene Jahrhunderte unternahmen. Zwei Schülerinnen haben ihre Erfahrungen in einem Artikel zusammengefasst:

Endlich wieder Klassenfahrt!

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022, um 08:00 Uhr ging es von der Schule aus los. Nach neun Stunden Busfahrt sind wir im Hotel San Vito in Valpolicella angekommen. Das Hotelpersonal war super freundlich und die Zimmer waren auch in Ordnung. Zum Abendessen gab es im Hotel immer Nudeln und abwechslungsreiche Hauptgerichte. Fürs Ausschlafen war keine Zeit, denn am nächsten Morgen ging es weiter nach Bergamo, wo wir einen Dom und eine Kathedrale besichtigt haben. Nach dem Abendessen gab es immer Spieleabende in der Lobby, wo mit den Lehrern viel Poker und Schafkopf gespielt wurde.

 

Auch wenn so mancher am Dienstagmorgen verschlafen hatte, ging es dann doch pünktlich mit dem Zug nach Venedig.Dort haben wir Vieles über den Evangelisten Markus gelernt. Wir haben vom Campanile auf dem Markusplatz aus ganz Venedig sehen können und besichtigten auch den Dom. Durch den ganzen Tourismus waren die Gassen ziemlich überfüllt. Am Mittwoch war der schönste Tag: Es war super Wetter und wir sind nach Sirmione an den Gardasee gefahren. Gleich zu Beginn besuchten wir die steinerne Burg, von der wir eine mega Aussicht hatten. Unser super cooler Busfahrer Robert hat uns am Donnerstag dann nach Verona gefahren. Dort sind wir in ein Museum gegangen. Anschließend waren wir im Amphitheater, der Arena di Verona. Am Freitag ging es wieder heim. In Bozen haben wir das Ötzimuseum besucht. Wir hatten eine sehr schöne Woche, da wir seit drei Jahren endlich wieder eine Klassenfahrt machen konnten. Von Katharina Dosch und Lena Königshofen

Katharina Dosch, 9d und Lena Königshofen, 9a