Vive le jumelage Mering – Ambérieu! – Es lebe die Städtepartnerschaft!

Amberieu2019

Auch dieses Schuljahr besuchte eine Schülergruppe von 9 Schülerinnen und Schülern vom 27.9.19-29.9.19 zusammen mit Frau Rattenbacher unsere Partnerstadt Ambérieu. Kontakte zu ihren Austauschpartnern vom cmj, dem Jugendparlament der Stadt Ambérieu, hatten sie bereits im Vorjahr geknüpft, als die französischen Jugendlichen ein Wochenende zum Kennenlernen und Sporteln bei mit ihnen verbracht hatten.

Und so standen auch dieses Mal wieder neben dem sprachlichen Austausch und einem ersten kleinen Einblick ins Alltagsleben unserer europäischen Nachbarn eine ganze Reihe sportlicher Aktivitäten auf dem Programm. Bei Spiel, Spaß und Sport fiel es so manchem dann auch leichter, seine Französischkenntnisse oft gestenreich am „lebenden Objekt“ zu erproben.

In Begleitung mehrerer Sportlehrer erkundete die deutsch-französische Gruppe bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad ein Stückchen des Rhônetals und lernte so ein wenig die für das Bugey typische Landschaft hautnah kennen. Man übte sich zusammen im Bogenschießen, half sich beim Auflegen der Pfeile, gab sich gegenseitig Tipps und brachte sich beim anschließenden Picknick allerhand neues Vokabular bei.  Beim Biathlon war dann allerdings höchste Konzentration angesagt, denn es wurde jeder Fehlschuss mit einer Strafrunde geahndet.

Abends klang der Besuch mit einem gemeinsamen Essen mit der Erwachsenendelegation aus Mering und ihren französischen Gastgebern aus.

Am Sonntagvormittag stand noch ein bisschen Zeit in den Familien auf dem Programm, bevor es nach kurzer Stärkung am kalten Buffet auch schon wieder nach Hause ging.

Manch einer meinte, dass ein weiterer Tag noch schön gewesen wäre, aber vielleicht halten ja die Kontakte und man sieht sich zu anderen Gelegenheiten wieder.

Karin Rattenbacher