Im Wahlfach Fußball treffen sich alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen der Unterstufe einmal die Woche, um neben technisch-taktischem Grundlagentraining vor allem Spaß an Turnierformen und altersgerechten kleinen Fußballspielen zu haben. Neben Vereinsspielerinnen und -spielern sind auch Schüler herzlich eingeladen, die nicht im Verein spielen aber dennoch große Freude am Spiel mit dem runden Leder haben. Neben dem klassischen Fußballspiel auf zwei Tore und unserem GyM-Fußballabzeichen, steht im Sommer bei den Teilnehmern auch Fußball-Golf, „Funino“ und das „Holland-Turnier“ hoch im Kurs. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen nehmen in den Wettkampfklassen III und IV am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und spielen als Schulmannschaft bei Turnieren gegen andere Schulen. Vergangenes Schuljahr konnten unsere Mädchen den dritten Platz bei den Schwäbischen Meisterschaften erringen.