Die Schülerinnnen und Schüler bewegen sich im Wahlkurs auf dem spannenden Gebiet der Robotik. Dabei lernen die sie spielerisch das Programmieren und Konstruieren von Robotern, basierend auf dem Lego Mindstorms EV3 System. Sowohl die teilnehmenden Jungen als auch die Mädchen sind begeistert, wenn sie ihre Roboter tanzen und auf dem Laufsteg bei der „Germany’s next top robot challenge“ laufen lassen oder spannende Abenteuer auf dem Mars bestreiten. Die Roboter werden individuell in Kleingruppen gestaltet und mit der zugehörigen Software am Computer programmiert, so dass neben dem Erlernen informatischer Grundlagen auch soziale Kompetenzen im gemeinsamen Lernen und Gestalten gefördert werden. Die Jungen und Mädchen lernen darüber hinaus das Erfassen und Messen von Daten mithilfe unterschiedlichster Sensoren, über die ihr Roboter verfügt. So können neben Lichtstärke, Farben und Ultraschall auch Druckstärken gemessen werden. Aktuell gibt es sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene ein Kursangebot. Fortgeschrittene Teilnehmer haben darüber hinaus die Möglichkeit im Team an Robotik-Wettbewerben teilzunehmen.