• Gebäude_innen

DFB - Junior Coaches

Urkundenverleihung HP ZeitungEinen ersten Schritt in eine lizensierte Trainertätigkeit haben dieser Tage neun Schüler der Q11 und Q12 des Gymnasiums Mering getan. Sie erhielten am Donnerstag ihre DFB-Junioren-Coach-Urkunden.

Die Ausbildung der Meringer Junior Coaches wurde nach einem reibungslosen Beginn und mehreren Theorie- und Praxiseinheiten jäh durch den Lockdown gebremst. Videokonferenzen und vermehrte Praxiseinheiten mit Hygieneauflagen im Juni und Juli trugen aber dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nun im September ihre Lehrproben beim SV Mering und SC Egling absolvieren und nun ihren Junior Coach Ausbildungsabschluss vollziehen konnten. Die Commerzbank, welche als Partner des DFB in diesem Projekt fungiert, wurde bei der Verleihung von Herrn Puse vertreten, der den Teilnehmern an diesem Tag die Möglichkeit auf Bewerbungstraining und Praktikum bei der Commerzbank in Aussicht stellte, sowie als Würdigung der erbrachten Leistungen Trainermappen für die Arbeit als Fußballtrainer bereithielt. Der DFB-Junior-Coach ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht und eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Fußballbegeisterte Schüler ab 15 Jahren werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Ausbildung wird von dem jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer sollen früh die Möglichkeit erhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, so der DFB.