• Gebäude_innen

Der Sauerampfer ist eine Staude und gehört zur Familie der Knöterichgewächse. Er wird als Heilpflanze und Gemüse angebaut, man findet ihn häufig auf Magerrasen und Wegrändern. Dort bietet er insgesamt 31 Schmetterlingsarten in ihrem Raupenzustand eine zuverlässige Nahrungsquelle. Durch Selbstaussaat seiner schwimmfähigen Samen und auch mithilfe seiner Wurzelsprossen kann er sich extrem schnell vermehren, sodass er kaum loszuwerden ist und nicht selten als lästiges Unkraut betrachtet wird. Schon antike Zivilisationen wie die alten Römer haben ihn als Wildgemüse verwendet und auch heute wird er für Suppen und zur Würzung von Aufläufen benutzt, außerdem können die im Sauerampfer enthaltenen Oxalsäuren Gräten auflösen und eignen sich so perfekt als Beilage zu Fischgerichten. Als Heilpflanze kann er gegen Appetitmangel und für eine Blutreinigung eingesetzt werden. Allerdings sollte man nicht zu viel davon essen, denn Sauerampfer ist leicht giftig und kann in großen Mengen zu Durchfall und einer Behinderung der Eisenaufnahme führen.

Termine

25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31