Aktuelle Seite: StartSchulgemeinschaftFachschaftenWirtschaftWirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zweig mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (kurz WSG-W)

Erste Erfahrungen mit wirtschaftlichen Zusammenhängen konnten die GYMnasiasten aber schon früher sammeln, sei es bei der Organisation des gemeinnützigen Pausenverkaufs im Advent in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Mering oder dem spielerischen Erleben wirtschaftlicher Entscheidungen im Kinderprogramm am Informationsabend.
Die Schülerinnen und Schüler des WSG-W nähern sich der Wirtschaftswelt aber auch von der informationstechnologischen Seite – im Fach Wirtschaftsinformatik. Das Spektrum reicht hier vom Umgang mit Tabellenkalkulations-, Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware über die Erfassung von Informationen in der Finanzbuchführung bis hin zu Informationsstrukturen in Unternehmen, welche für das reibungslose Zusammenwirken in einer arbeitsteiligen Wirtschaft unabdingbar sind.
Die Vernetzung von wirtschaftstheoretischen Betrachtungen, informationstechnologischem Wissen und praktischen Erfahrungen ermöglicht ein vertieftes Verständnis wirtschaftlicher Prozesse.

Zum Anfang